Wir bitten die Gemeinde, mehrere Ein-Euro-Jobs zu schaffen, um den Asylbewerber_innen in Unterhaching Möglichkeiten des sinnvollen Tätigseins zur Verfügung zu stellen.
Asylbewerber_innen können nach dreimonatigem Aufenthalt in Gemeinschaftsunterkünften einer Beschäftigung nachgehen. Eine Beschäftigung mit Bezahlung nach dem Mindestlohn oder gar ortsüblichen Lohn zu finden, ist für Asylsuchende eher schwer in der Münchner Region. Einer Ein-Euro-Tätigkeit nachzugehen, wäre einfacher und böte die Möglichkeit, sich mit der deutschen Arbeitswelt vertraut zu machen.
In der Gemeinde gibt es vielfältige Aufgaben, die zum Teil nicht durchgeführt werden können, weil kein Personal zur Verfügung steht, zum Teil scheitert es auch an der Finanzierung.
So könnte für beide Seiten eine Win-Win-Situation geschaffen werden: Asylsuchende erhalten eine Aufwandsentschädigung und arbeiten z.B. halb- bis ganztags. Sie erhalten die Gelegenheit, sich mit der hiesigen Arbeitswelt auseinander zu setzen, sie können von Kolleg_innen Deutsch lernen, sich bestenfalls besser integrieren, fühlen sich gebraucht und gehen einer sinnvollen Beschäftigung nach. Den Ein-Euro-Jobbern im Baubetriebshof hat diese Tätigkeit große Vorteile bei der Jobsuche gebracht. Sie konnten bereits eine feste Anstellung finden. Wir bitten, die Möglichkeit zu prüfen, dass die Gemeinde Asylsuchenden als Ein-Euro-Jobber_innen anstellt und selbst beschäftigt oder/und anderen Einrichtungen wie Nachbarschaftshilfe, Altersheim u.s.w. für bestimmte Stunden sozusagen zur Verfügung stellt.
So könnten Asylbewerber_innen helfen bei Arbeiten in der Küche von Seniorenbetreuungseinrichtungen, in der Nachbarschaftshilfe bei Gartenpflege etc., in der Hausmeisterei von Schulen und Sozialeinrichtungen mit der Instandhaltung der Gebäude und Außenanlagen, in der Pflege von Grünanlagen, beim Seniorencafé oder Mittagstisch im Kubiz, allgemein bei der Unterstützung von Senior_innen etc.
Verwandte Artikel
• Anträge & Initiativen, Grüne im Gemeinderat, Newsletter
Antrag zur Erstellung eines Nachtragshaushalts
Die Fraktion der GRÜNEN im Gemeinderat Unterhaching stellt folgende Anträge: Die Verwaltung wird beauftragt unverzüglich einen Nachtragshaushalt incl. der Planung einer Kreditaufnahme für den Erweiterungsbau der Schule am Sportpark zu…
Weiterlesen »
• Anträge & Initiativen, Grüne im Gemeinderat
Die Hauptstraße als Fahrradstraße
Wir Unterhachinger Grüne haben unsere Vorschläge zur Gestaltung einer Fahrradstraße in der Hauptstraße in den Gemeinderat eingebracht. Wir wollen, dass der Fußweg den zu Fuß Gehenden vorbehalten bleibt und Räder und Kfz mit angepasster Geschwindigkeit gemeinsam und sicher auf der Straße fahren.
Weiterlesen »
• Anträge & Initiativen
Rede von Armin Konetschny, Gemeinderat und Finanzbeauftragter für Bündnis 90 / Die Grünen im Gemeinderat Unterhaching am 24.02.2021
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen und sehr geehrter Herr Bürgermeister Panzer. Dieser von Ihnen, Herr Bürgermeister, und von unserem Kämmerer, Herrn Grafe, vorgelegte Haushalt ist der…
Weiterlesen »