Antrag auf Erhebung des kurz- und langfristigen Bedarfs an Kinderbetreuungsplätzen in Unterhaching

Die Gemeinde und der GR sind aufgerufen, mit den Einnahmen verantwortlich umzugehen, sie gezielt auszugeben. Um bewusste und auch zeitlich passende Entscheidungen für weitere Kindergarten-, Kinder-nachmittagsbetreuungs- oder Krippengruppenbauten treffen zu können, ist es erforderlich, die zukünftigen Entwicklungen und Zahlen in den Blick zu nehmen.

Daher bitten wir die Verwaltung, Zahlen für den kurz- und langfristigen Bedarf, gesplit-tet nach Altersgruppen (Krippe, Kindergarten, Hort) zu eruieren. Kurzfristig z.B. aus vorhandenen Zahlen des Einwohnermeldeamtes über Geburten, Zu- und Wegzüge, langfristig bis zu ca. 20 Jahren z.B. in Zusammenarbeit mit dem Institut SAGS, Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik oder anderen Agenturen, die den Bedarf statistisch ermitteln,. Zudem halten wir es für erforderlich, eine Einschätzung vorzunehmen, ob für diese Gruppen überhaupt Personal gewonnen werden kann. Können derzeit noch immer bereits geschaffene Kinderbetreuungsplätze aufgrund Personalmangels nicht belegt werden, wenn ja, wieviele und in welchen Einrichtungen?