Soziales Miteinander fördern

Weil wir hier leben, wollen wir den Zusammenhalt stärken:

• Für Familien ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig. Eine bedarfsgerechte, ortsnahe und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung mit flexiblen Öffnungszeiten sowie eine gute ergänzende Infrastruktur (z.B. Bücherei, Schwimmbad, Turnverein, Musikschule) sind dazu zwingend notwendig. Zudem brauchen wir einen mehrjährigen Bedarfsplan zur Kinderbetreuung.
  • Mit Jugendlichen wollen wir eine jährliche Jugendversammlung durchführen und diese weiterentwickeln zu einem Jugendparlament mit eigenem Budget. Die bedarfsorientierte Jugendsozialarbeit soll ausgebaut, gut ausgestattete Jugendräume und Treffpunkte geschaffen werden.
  • Seniorinnen und Senioren sollen sich in Unterhaching wohl fühlen, selbständig sein und im Bedarfsfall umfassend und gut betreut werden. Generationenübergreifende Initiativen und Treffpunkte wollen wir fördern und ein Budget dafür bereitstellen.
  • Wir wollen die Arbeit des Beirats für Menschen mit Behinderung bestmöglich unterstützen, ihn mit einem frei verfügbaren Budget ausstatten, damit Inklusion gelingt.
  • Für Erwachsene und Kinder, die von Armut betroffen sind, braucht es bezahlbaren Wohnraum, Beratung zu pädagogischen und Schuldenthemen sowie eine Unterstützung des Hachinger Tischs.
  • Wir schätzen die Vielfalt und wollen Politik für alle Bürgerinnen und Bürger machen. Dazu gehören auch Zugezogene und Geflüchtete. Wir fördern alle Initiativen, die eine offene Gesellschaft zum Ziel haben. Positive Beispiele wie den Asylhelferkreis wollen wir mit einem frei zu verwaltenden Budget bestärken.
  • Wir stehen für Gleichberechtigung und stellen unsere Kommunalwahlliste paritätisch mit Frauen und Männern auf. Wir streben an, Führungspositionen in der Gemeindeverwaltung paritätisch zu besetzen und die Gleichstellungsstelle innerhalb der Verwaltung zu verankern. Wir befürworten ein weiteres Frauenhaus des Landkreises in Unterhaching.

Zum nächsten Thema
Alle Themen