Demokratie stärken und mehr Beteiligung ermöglichen

Wir wollen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger für ihre Gemeinde einbringen können und sich gemeinsam dafür einsetzen, dass Unterhaching ein lebenswerter Ort für alle ist. Dazu ist es erforderlich, die Bürgerschaft rechtzeitig und umfassend zu informieren und sie bei Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Rechte Ideologie und Hass haben in der Gemeinde, aber auch in den Bildungseinrichtungen und Vereinen keinen Platz.

Wir wollen

• Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Formen der Öffentlichkeitsarbeit ansprechen, z.B. mit jährlich stattfindenden Bürgerversammlungen in den verschiedenen Ortsteilen mit besseren Mitgestaltungsmöglichkeiten, mit Ideenwerkstätten oder über Online-Mitbestimmungsformate
  • ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Initiativen und Arbeitskreisen stärken
  • Vorlagen, Protokolle und weitere Dokumente aller Gremien und Entscheidungsprozesse im Internet transparent und leicht zugänglich machen und frühzeitig nach außen tragen; dabei definieren, worin die Mitsprachemöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger bestehen