„Unterhaching diskutiert am Feierabend“ Thema nachhaltiges Bauen

Diesmal laden die Unterhachinger Grünen zu einer Besichtigung ein und zum Austausch über soziales und ökologisches Bauen und Wohnen. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr bei der Fa. Heiland an der Gauss Allee 1 (Sportpark, Stadion Ostseite).

Wir können das neu erbaute Gebäude besichtigen. Ein Teil der Räume wird für die Nachmittagsbetreuung an die Gemeinde Unterhaching vermietet. Es wurden verschiedene Gesichtspunkte nachhaltigen Bauens umgesetzt: Bauen mit Holz, ökologische Baustoffe, hoher Energiestandard, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Gründach für besten sommerlichen Hitzeschutz.
Die Firma Heiland ist damit bei Neubau, Umbau und Renovierung nach nachhaltigen Gesichtspunkten Vorbild für Privatpersonen und auch für die Gemeindeverwaltung. Wir Grüne wollen, dass bei der Gebäudeplanung, bei der Ausschreibung, bei der Verwendung der Baustoffe, bei Haustechnik und Außenanlagen ökologische und nachhaltige Kriterien beachtet werden. Deshalb hat die Grüne Fraktion im Gemeinderat schon vor fast 3 Jahren beantragt, dazu einen Leitfaden zu entwickeln. Das Ergebnis steht bis heute aus.
Daneben wollen wir über die zukünftige Wohnpolitik in Unterhaching sprechen, den Umgang mit Baugrund, über die Mieten und neue Formen des Zusammenwohnens. Bringen Sie Ihre Ideen ein!
Folgende Gemeinderatskandidat*innen diskutieren mit Ihnen:
Max Heiland (Platz 12 auf der Gemeinderatsliste), Bürgermeisterkandidat Armin Konetschny (Platz 2), Evi Karbaumer (Platz 3) und Stefan König (Platz 8).

 

Verwandte Artikel