Klimanotstand und Parking-Day in Unterhaching

Der Freitag, 20.9.2019, steht im Zeichen der Mahnung, endlich konsequent unser Klima zu schützen. Nach einer Kundgebung aus Anlass des Globalen Klimastreiks auf dem Münchener Königsplatz stellen die Grünen am Nachmittag in Unterhaching einen Antrag zur Ausrufung des Klimanotstands vor und bitten die Bürger*innen um Rückmeldung. Grünen-Mitglied Beate Gsänger, die den Antragsentwurf ausgearbeitet hat: „Es geht um die Sensibilisierung und die Umsetzung sämtlicher möglicher Maßnahmen vor Ort. Alles – unsere Mobilität, unser Einkaufsverhalten, unsere Ernährungsweise, unser Wohnungsbau, unser Umgang mit der Natur – muss darauf ausgerichtet werden, die Klimaerwärmung zu verlangsamen. Natürlich kann auch Unterhaching seinen Beitrag dazu leisten. Ich freue mich auf die Diskussion.“

Ab 15.00 Uhr wird der Antragsentwurf auf dem Rathausplatz präsentiert. Er soll in der Folgewoche dann im Gemeinderat eingereicht werden. Hier gehts zum Antragstext.

Parallel dazu feiern die Grünen ab 17.00 Uhr den Internationalen Parking Day. Einen Nachmittag lang soll aufgezeigt werden, wieviel öffentlicher Raum von Autos beansprucht wird, und wie eine alternative Nutzung aussehen könnte. In der Hauptstraße am Bahnhof werden deshalb zwei Parkplätze für gemütliches Ratschen, Ausruhen, Kickern, gemeinsames Spielen und ein (alkoholfreies) Feierabendbier reserviert. Natürlich haben die Grünen auch wieder Kostproben des begehrten Honigs aus dem Krautgarten im Gepäck.

Bei beiden Aktionen besteht Gelegenheit, mit dem Bürgermeisterkandidaten für Unterhaching, Armin Konetschny, zu sprechen. „Der Bürgerdialog muss nicht immer nach 22.00 Uhr an langatmigen Bürgerversammlungen stattfinden. Ich möchte buchstäblich „auf der Straße“ mit den Menschen ins Gespräch kommen, gute Ideen, aber auch ihre Sorgen anhören.“

 

Verwandte Artikel