Eine Windkraftanlage mit Unterhachinger Beteiligung scheint nun doch wieder möglich. Nachdem Anfang des Jahres der Regionale Planungsverband Kriterien für Windkraft-Vorranggebiete vorgeschlagen hatte, die den Perlacher Forst ausgeschlossen hätten, wäre Unterhaching aus dem Rennen gewesen. Denn das einzige Gebiet, an dem unter Unterhachinger Beteiligung Platz für Windkraftanlagen wäre, ist der Perlacher Forst.
Nun liegt ein überarbeiteter Entwurf des Regionalen Planungsverbands (RPV) vor, der Perlacher Forst ist dabei auch als Vorranggebiet vorgesehen.
„Protest und Engagement gegen die ursprünglichen Pläne haben zum Ziel geführt“, so die Ortsverbandsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeisterin von Unterhaching Johanna Zapf. „Deshalb war es wichtig, dass wir uns fraktionsübergreifend organisiert und uns für Windkraft im Hachinger Tal eingesetzt haben.“
Die Unterhachinger Grünen hatten gleich nach Bekanntwerden der Vorschläge des RPV bereits im Februar 2024 einen Antrag im Gemeinderat initiiert und zusammen mit der SPD-Fraktion eingebracht. Darin beantragten die beiden Fraktionen, fristgerecht Einspruch beim RPV zu erheben, ein Vorranggebiet im Perlacher Forst zu fordern, die ARGE Windkraft rasch zu gründen und den Gemeinderat umfassend zu informieren. Der Antrag kam im Mai zur Abstimmung, der Gemeinderat folgte dem Antrag einstimmig.
Ebenfalls gemeinsam mit der SPD organisierten die Grünen aus Unterhaching und Oberhaching eine Bürgerveranstaltung zur Windkraft, zeigten Best-Practice-Beispiele zu Finanzierung und Nutzen von Windkraftanlagen.
„Ich danke allen, die sich so hartnäckig für Windkraft im Hachinger Tal eingesetzt haben, sei es über die Petition, sei es im Gemeinderat, Kreistag und Landtag. Gerade im Ballungsraum haben wir einen sehr hohen Energiebedarf. CO2-Neutralität würde ohne Windkraft nicht funktionieren“, so Johanna Zapf. „Man sieht: Protest wirkt, aber er muss stets sachlich und konstruktiv sein.“
Besonders danken die Grünen der Verwaltung, die umfassend informiert und schnell reagiert hat.
Verwandte Artikel
• Allgemein, Grüne vor Ort
Doppelsieg beim Stadtradeln in Unterhaching
Die Unterhachinger Grünen mit ihrem Team-Captain Tilman Neunhoeffer freuen sich, dass sie diesmal beim Stadtradeln sogar in zwei Kategorien, größtes Team und meiste Kilometer, Sieger geworden sind. 49 Unterstützer*innen radelten…
Weiterlesen »
• Grüne vor Ort
Erfolgreiche Doppelspitze: Johanna Zapf und Stefan König im Amt bestätigt
Der Unterhachinger Ortsverband der Grünen behält seine Doppelspitze. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden Johanna Zapf, Gemeinderätin und 2. Bürgermeisterin, und Stefan König, Gemeinderat, als Vorsitzende des Ortsverbands bestätigt. Mit inzwischen…
Weiterlesen »
• Grüne vor Ort
Sommergespräche mit Claudia Köhler
Weiterlesen »