Grüner Kandidat Max Retzer zu Besuch in Unterhaching

Lasst uns über Europa reden!

Max Retzer, Kandidat der bayerischen Grünen für das Europaparlament, kommt nach Unterhaching. Die Unterhachinger Grünen laden zur öffentlichen Ortsversammlung mit Diskussion am Dienstag, den 9.4. ab 19.00 Uhr in den Spiegelsaal im Rathaus-Untergeschoß.

Maximilian Retzer kommt aus Passau, absolvierte das Studium European Studies mit den Schwerpunkten Europäische Politik, Internationale Politik, Hispanistik und Digital Humanities. Nach dem Einzug von Rechtsextremen in den Bundestag 2017 trat er bei den Grünen ein.

„Mir war klar, jeder muss etwas tun, um unsere Demokratie zu schützen“, so der 28-Jährige. Er war Landesvorsitzender der Grünen Jugend, absolvierte ein Freiwilliges Soziales Jahr in Peru und ist heute Bezirksvorsitzender der Grünen Niederbayern.

„Die Idee von Europa ist, sich gegenseitig zu unterstützen“, erklärt Max Retzer. „Für Frieden und Wohlstand braucht es Zusammenarbeit und Zusammenhalt nach innen und nach außen.“

Retzer wird über Demokratie und den Kampf gegen Rechtsextremismus sprechen, steht aber für Fragen zu allen europäischen Themen gern zur Verfügung. Johanna Zapf, Ortsvorsitzende und 2. Bürgermeisterin von Unterhaching, freut sich, dass nach der Spitzenkandidatin Andrea Wörle nun auch Max Retzer nach Unterhaching kommt. „Die Europawahl 2024 ist für die Zukunft Europas entscheidend. In vielen Ländern müssen heftige Angriffe auf die Demokratie abgewehrt werden. Dabei hat das Europarlament eine wichtige Funktion. Es ist entscheidend wichtig, wer uns dort vertritt.“