Der Landkreis München verbessert das Busangebot in Unterhaching und führt die neue Buslinie X204 München St. Achaz (München-Mittersendling – Unterhaching – Putzbrunn ein – im 20-Minutentakt. Die Grünen im Kreistag haben sich im Rahmen des neuen Nahverkehrsplans sehr für diese neue Buslinie eingesetzt. Wir freuen uns über diese Verbesserung! Schließlich brauchen wir Alternativen zu überlasteten Straßen. Ein guter ÖPNV ist die Voraussetzung, um ohne Auto mobil zu sein. Das schützt nicht nur das Klima sondern schafft auch mehr Lebensqualität. Guter ÖPNV ist Daseinsvorsorge und bietet ALLEN Menschen Mobilität – nicht nur für die Menschen, die ein Auto und einen Führerschein haben.
Der Expressbus X204 hält in Unterhaching
- am Friedhof im Süd-Osten
- am S-Bahnhof Unterhaching
- an der Sommerstraße im Nord-Westen
Er bietet Anschluss an
- die Tram 25 nach Grünwald an der Tegerenseer Landstraße
- die U1 zum Hauptbahnhof, nach Moosach und zum Mangfallplatz am Candidplatz
- die U3 nach Fürstenried West an der Brudermühlstraße
- die S7 Richtung Wolfratshausen nach 390 Metern Fußweg von der Endhaltestelle St. Achaz zum S-Bahnhof Mittersendling
Damit gibt es eine weitere Alternative nach München zu kommen, falls die S-Bahn mal wieder ausfallen sollte.
- Kunstfreund*innen erreichen so die Isarphilharmonie in 21 statt mindestens 31 Minuten.
- Fußballfreund*innen erreichen das Stadion an der Grünwalder Straße in 12 statt 21 Minuten – viele Unterhaching Fans einmal im Jahr, einige Löwenfans deutlich öfter.
- Tierfreund*innen erreichen den Tierpark Hellabrunn in 28 statt 40 Minuten.
- Filmfreund*innen erreichen die Bavariafilmstudios mit einem Umstieg weniger und zwei Minuten schneller.
- nach Ottobrunn gibt es jetzt stündlich 6 statt 3 Verbindungen
- und Putzbrunn erreicht man in 19 statt 37 Minuten
Die Zeiten nach mvv-muenchen.de sind jeweils inkl. Fußweg am Zielort. Leider fährt der Bus nicht Sonntags und nicht nach 22:00 Uhr.
Den Fahrplan gibt es auf den Seiten des MVV.
Außerdem sind jetzt die gesamten Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach und Rosenheim Teil des MVV. Menschen ohne Deutschlandticket kommen so jetzt einfacher und günstiger z.B. zum Chiemsee, zum Spitzingsee oder zum Sylvensteinsee.
Bereits am ersten Tag testete unser Ortsvorsitzender Stefan König die neue Verbindung. Von seinem Arbeitsort in Feldkirchen, Gewerbegebiet-Süd, ist er mit dem X203 nach Putzbrunn gefahren und von dort mit dem neuen X204 nach Unterhaching. In Unterhaching hat Uta Schultz, Mitglied im Unterhachinger Behindertenbeirat, den Rolli-Test bis Haltestelle Sommerstraße gemacht. Es war sehr eng, aber es ging. Stefan kann jetzt ohne S-Bahn in die Arbeit fahren, der Bus benötigt theoretisch ein paar Minuten länger, aber meist hat ja eher die S-Bahn Verspätung.
Verwandte Artikel
• Grüne vor Ort
Windkraft im Perlacher Forst scheint nun doch möglich
Eine Windkraftanlage mit Unterhachinger Beteiligung scheint nun doch wieder möglich. Nachdem Anfang des Jahres der Regionale Planungsverband Kriterien für Windkraft-Vorranggebiete vorgeschlagen hatte, die den Perlacher Forst ausgeschlossen hätten, wäre Unterhaching…
Weiterlesen »
• Grüne vor Ort
Erfolgreiche Doppelspitze: Johanna Zapf und Stefan König im Amt bestätigt
Der Unterhachinger Ortsverband der Grünen behält seine Doppelspitze. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden Johanna Zapf, Gemeinderätin und 2. Bürgermeisterin, und Stefan König, Gemeinderat, als Vorsitzende des Ortsverbands bestätigt. Mit inzwischen…
Weiterlesen »
• Grüne vor Ort
Sommergespräche mit Claudia Köhler
Weiterlesen »