Antrag auf eine nahtlose Fortsetzung der offenen Seniorenarbeit und auf die sofortige Ausschreibung der offenen Stellen

Seit ca. 30 Jahren bietet die Gemeinde Unterhaching sehr erfolgreich offene Seniorenarbeit. Beratung, ein Mittagstisch, Begleitungen, Dienstleistungen, Kurse, Exkursionen, Reisen, Veranstaltungen wie die bekannte Weihnachtsfeier werden von Tausenden von Senioren pro Jahr genutzt. Das Kubiz wurde u.a. für diesen Zweck geplant. Das Programm ist lebensnah, lebenserhaltend und fast kostendeckend. Manchen Senior*innen ermöglichen die Hilfestellungen ein Wohnenbleiben in Unterhaching. Die demografische Entwicklung lässt weiter steigende Nachfrage erwarten.

1. Deshalb beantragen wir, die Stelle der Leiterin der Seniorenbeauftragten und Verantwortlichen für die Seniorenarbeit in Unterhaching Frau Albat sofort neu auszuschreiben. Nur so können eine baldige Nachbesetzung, die Berücksichtigung der Kündigungszeit etwaiger Bewerber*innen und eine Einlernphase ermöglicht werden. Falls möglich, sollten dafür 1-2 Monate Überschneidung eingeplant werden.

2. Der Fahrdienst im Kubiz, der Senior*innen gegen Entgelt zu Terminen bringt und Einkäufe erledigt, damit diese Leute zuhause wohnen bleiben können, ist derzeit nicht in vollem Umfang besetzt, da der bisherige Fahrer die Stunden reduziert hatte. Im Kubiz gibt es Hunderte von unerfüllbaren Anfragen. Diese Stunden sollen neu besetzt werden – mit einem Fahrdienst ausschließlich für die Senior*innen. Im vergangenen Jahr wurde dafür extra ein neues Fahrzeug angeschafft.

3. Das erfolgreiche Programm „Gebraucht werden“, in dem Ehrenamtliche, hauptsächlich Senior*innen, mit 150 Kindern pro Woche lesen üben, hat aufgrund Kündigung derzeit keine organisatorische Leitung. Auch hier ist eine sofortige Neubesetzung der Stelle vorzunehmen. Der Spracherwerb ist essenziell für den weiteren Bildungsweg.

Termin:

Der Antrag soll bitte sofort behandelt bzw. umgesetzt werden. Eigentlich braucht es keine neue Beschlussfassung im Gemeinderat, zu allen 3 Punkten sind bereits der jahrzehntelange Konsens des Gemeinderats bzw. Beschlüsse zur offenen Seniorenarbeit vorhanden. Ein Bericht über die baldige Umsetzung wäre u.E. ausreichend.

Ansprechpartnerin: Claudia Köhler