Unterhachinger Grüne organisierten Tour zur Windkraftanlage

Für die Erreichung der Klimaneutralität ist der Ausbau der Windenergie in Unterhaching geplant. Deshalb hat der Arbeitskreis Klima und Energie unter der Leitung von Gabi Scheithauer eine Besichtigung einer Windkraftanlage in Mammendorf organisiert. Bei wunderbarem Windradwetter wurden interessierte Bürger*innen aus dem Hachinger Tal von den Grünen in Mammendorf empfangen.

Gabi Scheithauer zeigt sich beeindruckt: „Wir konnten die Windkraftanlage aus nächster Nähe besichtigen und mit Expert*innen und Anwohner*innen sprechen. Von den Betreibern erfuhren wir, dass die Windkraftanlage mit einem Jahresertrag von durchschnittlich 6 GWh mit Gewinn betrieben wird. Für Kommunen und Zusammenschlüsse von Kommunen sind solche Anlagen eine große Chance. Zeit, dass sich auch bei uns was dreht!“


Der Vorsitzende des Ortsverbandes Stefan König: „Das Projekt Windrad Mammendorf ist Vorbild für Unterhaching, gemeinsam mit weiteren Gemeinden aktiv zu werden.”

 

Verwandte Artikel