Zeit, dass sich was dreht! Grüner Ortsverband lädt zur Besichtigung einer Windkraftanlage

Foto: Petra Bork www.pixelio.de

Das Jahr 2023 steht nicht nur im Zeichen der bayerischen Landtagswahl im Oktober. Auch für die Begrenzung des Klimawandels auf ein erträgliches Maß schreitet die Zeit voran. In wenigen Jahren schließt sich das Zeitfenster des Handlungsspielraums. Derzeit unternehmen deshalb fast alle Gemeinden im Landkreis München erhebliche Anstrengungen, um die Energiewende vorwärts zu bringen. “Obwohl Unterhaching mit dem beschleunigten Ausbau des Geothermienetzes schon gut unterwegs ist, wird es ohne Windkraft nicht gehen”, so Johanna Zapf.

Unterhaching möchte per Beschluss im Gemeinderat schon bis 2030 klimaneutral werden und plant zusammen mit Nachbargemeinden, einen Windpark zu errichten. Erste Meldungen zur Standortsuche wurden dem Landratsamt übermittelt. Eine Interessengemeinschaft befindet sich in Gründung.

Der offene Arbeitskreis Klima und Energie unter der Leitung von Gabi Scheithauer befasste sich schon im vergangenen Herbst mit dem Thema Windkraft. “Das Thema klimaneutrale Zukunft wurde im letzten halben Jahr sowohl im Arbeitskreis als auch in der Klimawerkstatt von Unterhachinger Bürgern mit viel Initiative und Ideen weiter entwickelt. Daran möchten wir anknüpfen und von den Erfahrungen anderer lernen.”, so Gabi Scheithauer. “Wir sehen uns ein Windrad jetzt einfach mal im Konkreten an und laden alle Interessierten dazu ein.”

Geplant ist ein Ausflug zu einem Windrad der neueren Generation in der Münchner Region.

Am Samstag, den 29.4.23 fährt der Ortsverband der Grünen nach Fürstenfeldbruck, Abfahrtszeit ist 12.00.

Unter fachkundiger Anleitung wird es vor Ort Informationen zur Anlage geben sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen.

Die Grünen bitten um Anmeldung per Mail an gabi [dot] scheithauer [at] gruene-unterhaching [dot] de.