
v.l.: Ortsvorsitzende Johanna Zapf, Stefan König für den Bund Naturschutz, Christian Sprey, ADFC Ortsvorsitzender und Bürgermeister Wolfgang Panzer
Von Mitte Juni bis Ende Oktober hat das Bündnis Radentscheid Bayern in allen bayerischen Gemeinden Unterschriften für die Zulassung eines Volksbegehrens gesammelt. Dieses fordert ein bayerisches Radgesetz, das den Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung im Freistaat schafft, damit diese Ziele erreichet werden können:
- 25% Radverkehrsanteil bis 2030 (heute 11%)
- Bedarfsgerechte, sichere Radwege
- Keine Verkehrstoten mehr (“Vision Zero”)
- Vorrang für den Umweltverbund (Fuß, Rad, ÖPNV)
- Mehr Radschnellverbindungen
- und dabei Flächenversiegelung sorgfältig abwägen
Rund 100.000 Menschen in Bayern haben den Radentscheid unterzeichnet. In Unterhaching haben ADFC, Bund Naturschutz und wir Grüne 242 Unterschriften gesammelt, von denen 216 gültig waren. Damit sind in nur vier Monaten viermal so viele Unterschriften zusammengekommen, wie für die Zulassung des Volksbegehrens nötig sind. In über 100 Städten und Gemeinden übergaben Radentscheid–Aktive ihrer Verwaltung Unterschriftenbögen zur Prüfung. Gültig sind alle Unterschriften von Wahlberechtigten zur bayerischen Landtagswahl. Im Anschluss an die Prüfung durch die Kommunen gehen die gesammelten Unterschriften an das bayerische Innenministerium, das über die Zulassung und die 14–tägige Eintragungsfrist für das eigentliche Volksbegehren entscheiden wird. Voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer 2023 sind die Menschen in Bayern dann aufgerufen, sich in ihrem Rathaus für den Radentscheid Bayern einzutragen.
Auch in Unterhaching übergaben Aktive die Unterschriften an Bürgermeister Wolfgang Panzer. “Wir sind begeistert über die breite Unterstützung in Unterhaching und in ganz Bayern für den Radentscheid. Wir wünschen uns, dass die Staatsregierung den Willen der Bürgerinnen und Bürger Ernst nimmt und mit einem Radgesetz endlich den notwendigen Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung schafft”, sagt Christian Sprey, lokales Bündnis Unterhaching – Radentscheid Bayern.
Verwandte Artikel
• Grüne vor Ort
Flächen entsiegeln – Klima schützen
Wie können wir in unseren Kommunen sorgsamer mit unseren Flächen umgehen und so zum Klimaschutz beitragen? Die Grünen im Landkreis fordern immer wieder, die Herausforderungen aufgrund der Klimaerhitzung interkommunal zu…
Weiterlesen »
• Grüne vor Ort
Antisemitismus entgegentreten – Demokratie stärken
Die demokratischen Parteien in Unterhaching setzen ein Zeichen gegen Hetze und vor allem gegen antisemitische Äußerungen. Da Meldungen zu antisemitischen Vorfällen zunehmen, laden Bündnis 90/Die Grünen, CSU, FDP, FW, und…
Weiterlesen »
• Allgemein, Grüne vor Ort
Unterhaching kann von Pfaffenhofen lernen – Delegation aus Unterhaching zu Besuch in der ersten klimaneutralen Stadt Deutschlands
Gabi Scheithauer vom Arbeitskreis Klima und Energie der Unterhachinger Grünen organisierte eine Exkursion nach Pfaffenhofen an der Ilm zum stellvertretenden Bürgermeister Roland Dörfler. Pfaffenhofen hat als erste Stadt Deutschlands die…
Weiterlesen »