Die demokratischen Parteien in Unterhaching setzen ein Zeichen gegen Hetze und vor allem gegen antisemitische Äußerungen.
Da Meldungen zu antisemitischen Vorfällen zunehmen, laden Bündnis 90/Die Grünen, CSU, FDP, FW, und SPD in Unterhaching zur Diskussion ein. Die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Bayern (RIAS Bayern), die Initiative „Mobil gegen Rechts“ und Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums bringen Impulse ein. Wie können wir auf Äußerungen und Geschehnisse, die Jüdinnen und Juden angreifen, hellhörig sein und reagieren? Was bringen demokratische Parteien in Unterhaching ein, um die Demokratie zu stärken? Vivian Tajtelbaum, Pädagogin aus Unterschleißheim und Moderatorin des Abends: „Ich als Jüdin werde seit Beginn der Pandemie immer öfter mit Vorurteilen gegenüber Jüdinnen und Juden konfrontiert, die davor unsagbar waren. Feindseligkeiten auszusprechen ist jetzt gesellschaftsfähiger als noch vor einiger Zeit. Deshalb freut mich dieser Schulterschluss, um gemeinsam den Anfängen zu wehren und den Zusammenhalt der demokratischen Kräfte zu zeigen.“
Es sind alle herzlich eingeladen, die die Demokratie stärken wollen, besonders auch Schülerinnen und Schüler.

Verwandte Artikel
Benefiz-Platzerlbacken beim Unterluggauer
Zum vorweihnachtlichen Benefiz-Platzerlbacken mit unserer Bürgermeisterkandidatin Johanna Zapf öffnet Unterluggauer Landhausmöbel am Samstag, den 13. Dezember 2025, von 14 bis 17 Uhr seine Türen in der Hauptstraße 49 in Unterhaching….
Weiterlesen »
Wunsch Punsch mit Johanna Zapf
Unsere Bürgermeisterkandidatin Johanna Zapf lädt herzlich zu einem heißen Punsch und guten Gesprächen ein! Johanna bringt den Punsch (mit und ohne Alkohol) mit – Sie laden einfach Nachbarn, Freundinnen und…
Weiterlesen »
Grüne Zeiten für Unterhaching 2/2025
Unsere neue Ortszeitung ist da und wird demnächst in Unterhaching verteilt. Sie kann aber auch unter diesem Link gelesen werden. Diesmal gibt es Eine Vorstellung unserer Bürgermeisterkandidatin Johanna Zapf und…
Weiterlesen »