Weitere Kundgebung für Wissenschaft, Solidarität, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt am Montag 7.2.22 um 18:30 Uhr in Unterhaching

Pflegekräfte, Ärzt*innen, Studierende, Politiker*innen, prominenter Musiker und bekannter Kabarettist unterstützen die Kundgebung

Am kommenden Montag, 7.2. wird in Unterhaching ab 18.30 Uhr erneut eine überparteiliche Demo für Wissenschaft, Solidarität, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt stattfinden.

Die Unterhachinger Ortsverbände von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, SPD und CSU haben beim Landratsamt gemeinsam eine Versammlung angemeldet, um zur Solidarität mit Pflegekräften, Jugendlichen und vulnerablen Personen aufzurufen. Florian Dietrich, staatlich anerkannter Kinderpfleger und Studierender der Sportsozialarbeit, hatte schon bei der ersten Kundgebung im Januar maßgeblich organisiert.
Er sagt: „Die Resonanz bei unserer letzten Demonstration war überwältigend gut. Besonders schön fand ich, dass sich im Anschluss Pflegekräfte aus der Intensivmedizin bei mir gemeldet haben, die sich über unsere Aktion gefreut haben. Das hat mich motiviert, weiterzumachen. Deshalb bin ich sehr froh, dass CSU, SPD und Grüne in Unterhaching in Zusammenarbeit mit mir wieder eine Demonstration für Wissenschaft, Solidarität, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt durchführen werden, und dass erneut das ganze demokratische Spektrum im Landkreis München durch die Redner*innen repräsentiert sein wird. Gemeinsam mit vielen anderen Menschen werden wir zeigen, dass der Landkreis München solidarisch ist mit Risikopatient*innen, medizinischem Personal, Kindern, Jugendlichen und allen weiteren Menschen, die unter der Pandemie leiden.“
Das überparteiliche Bündnis möchte friedlich und rechtsstaatlich Haltung zeigen und ein Zeichen für Gemeinschaft setzen. Die Sprecher der Ortsverbände Sabine Schmierl, Korbinian Rausch und Stefan König sind sich einig: „Kritik an Corona-Maßnahmen wird vielerorts missbraucht, um rechtsextreme Umtriebe salonfähig zu machen. Bei allem Verdruss über die Dauer dieser Krise muss klar sein: Angriffe auf die Demokratie dulden wir nicht und setzen uns gemeinsam für Maßnahmen wie das Impfen ein, die endlich aus dieser Pandemie führen.“
Angekündigt haben sich der Krankenpfleger Christian Markus, der Bundestagsabgeordnete Dr. Anton Hofreiter, die Landtagsabgeordneten Natascha Kohnen, Dr. Markus Büchler und Claudia Köhler sowie der Musiker und Münchner Stadtrat Roland Hefter und der Kabarettist Christian Springer. Er wird seinen „Impfsong“ im Gepäck haben. Moderiert wird die Kundgebung von Gemeinderat Korbinian Rausch und Florian Dietrich.
Demonstriert wird ab 18.30 Uhr direkt am Rathausplatz. Die Demo ist selbstverständlich angemeldet, die Polizei ist informiert, es wird Maske getragen, auf Sicherheitsabstände geachtet und alle Auflagen eingehalten.