Am Donnerstag, 29.7., bieten die Unterhachinger Grünen noch einmal einen Infostand zu Photovoltaik auf Privathäusern an. Von 15.00 bis 17.00 kann man sich am Stiftsweg (neben Rathausplatz und Wochenmarkt) informieren.
„Es gibt noch so viele ungenutzte Möglichkeiten der regenerativen Stromerzeugung in Unterhaching“, so Gabi Scheithauer. „Wir wollen mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen, beraten und gute Erfahrungsberichte weitersagen.“
Mit Fotos von Solardächern, Infomaterial zu Förderprogrammen und Beratungsstellen wie der Energieagentur Ebersberg-München warten die Grünen auf Interessierte.
Seit ein paar Monaten gibt es den neuen Arbeitskreis Klima und Energie der Unterhachinger Grünen. Alle Interessierten können mitarbeiten. Der Arbeitskreis hat sich bisher mit Nachbarkommunen, Initiativen und Dozenten ausgetauscht, Best Practice-Projekte gesammelt und Förderprogramme verglichen. „Wir sehen täglich, dass es mit dem Klimaschutz pressiert: Nur wenn alle zusammenarbeiten – Politik, Wirtschaft, Privatleute – wird das Potenzial genutzt werden und die Energiewende gelingen“, so Scheithauer.
Am Infostand werden die Hygienevorschriften eingehalten, um das Tragen einer Maske beim Gespräch wird gebeten.
Verwandte Artikel
• Grüne vor Ort
Flächen entsiegeln – Klima schützen
Wie können wir in unseren Kommunen sorgsamer mit unseren Flächen umgehen und so zum Klimaschutz beitragen? Die Grünen im Landkreis fordern immer wieder, die Herausforderungen aufgrund der Klimaerhitzung interkommunal zu…
Weiterlesen »
• Grüne vor Ort
Unterschriften für den Radentscheid Bayern übergeben
Von Mitte Juni bis Ende Oktober hat das Bündnis Radentscheid Bayern in allen bayerischen Gemeinden Unterschriften für die Zulassung eines Volksbegehrens gesammelt. Dieses fordert ein bayerisches Radgesetz, das den Rahmen…
Weiterlesen »
• Grüne vor Ort
Antisemitismus entgegentreten – Demokratie stärken
Die demokratischen Parteien in Unterhaching setzen ein Zeichen gegen Hetze und vor allem gegen antisemitische Äußerungen. Da Meldungen zu antisemitischen Vorfällen zunehmen, laden Bündnis 90/Die Grünen, CSU, FDP, FW, und…
Weiterlesen »