Stellungnahme zum Austritt von Claudia Töpfer und Emil Salzeder aus der Fraktion

Die Gemeinderatsfraktion der Grünen in Unterhaching ist überrascht über den Austritt von Claudia Töpfer und Emil Salzeder aus der Fraktion. Wir bedauern den Schritt, denn es ist klar, dass der grüne Ortsverband die Kandidat*innen aufgestellt und die Unterhachinger Wählerinnen und Wähler alle ursprünglich 9 Mandatsträger*innen mit einem machtvollen Mandat ausgestattet haben, um grüne Politik in Unterhaching einzubringen.

Um dies zu verwirklichen, haben wir als neues großes Team intern seit unserer Wahl ausführlich und sachbezogen diskutiert. Wir haben uns gemeinsam eine Meinung gebildet und dann ebenso sachlich nach außen in den Ausschüssen und im Gemeinderat agiert und argumentiert. Wir wissen, dass diese Beteiligung und Vorbereitung aufgrund der wichtigen Themenfülle zwar zeitintensiv ist, jedoch auch unsere jeweilige Expertise als einzelne Gemeinderät*innen gut zum Ausdruck bringt. Gemeinderatsarbeit ist ein Ringen um die richtigen Positionen, bedeutet visionäre und praktische, aber eben auch strategische Ausrichtung.

Es gibt viele Themen wie nachhaltige Mobilität, umweltfreundliches Bauen, sozialen Zusammenhalt, Klimaschutz, die wir auch in Abstimmung mit anderen Akteur*innen voranbringen wollen. Nur durch Beharrlichkeit und Sachlichkeit haben wir Schritte in diese Richtung erreicht. Viel muss noch angepackt werden.

Wir Grüne werden weiter sachorientiert mit allen zusammenarbeiten, die die Kooperation suchen.

Evi Karbaumer