Beteiligungsformate für Ideenfindung: Grüne planen Initiativen gegen Schottergärten und für mehr Gewerbe im Fasanenpark

Die Unterhachinger Grünen gründeten direkt nach der Kommunalwahl neue Arbeitskreise und laden jetzt alle Bürger*innen ein mitzuwirken. „Uns ist die Beteiligung der Unterhachinger*innen im Vorfeld von Planungen in Unterhaching sehr wichtig“, so Fraktionsvorsitzende Evi Karbaumer. „Deshalb freue ich mich über die Verzahnung von Fraktion und Ortsverband.“

In der Grünen Ortsversammlung wurden von den Gemeinderät*innen nun erste Vorhaben definiert: Emil Salzeder wird zusammen mit Max Heiland eine Initiative für umweltgerechte Außengestaltung starten. „Schottergärten, Gabionen und versiegelte Vorgärten sollten der Vergangenheit angehören. Wir denken zum einen an die Artenvielfalt, aber auch an Wasserspeichermöglichkeiten für unsere Bäume sowie Versickerungsflächen und Zisternen.“

Zudem hat Emil Salzeder mehrere Unternehmen für einen runden Tisch Fasanenpark gewonnen und lädt Interessierte gern ein, an den Gesprächen teilzunehmen. Kontaktadresse emil [dot] salzeder [at] gruene-unterhaching [dot] de

Die Ingenieurin Claudia Töpfer möchte sich für mehr Car-Sharing-Stellplätze in Unterhaching einsetzen. „Ein oft unbesetzter Car-Sharing-Platz am Bahnhof Unterhaching reicht für 26.000 Bürger*innen nicht aus. Car-Sharing ist ein Grundsatzpfeiler der zukünftigen Mobiliät – auch in Unterhaching. Ich freue mich hier auf die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.“

Die Grünen Mitglieder einigten sich zudem darauf, im Herbst und Winter ausnahmslos Veranstaltungen anzubieten, die draußen stattfinden. Zur Umgestaltung der Hauptstraße werden sie einen Ortsspaziergang anregen. Eine Denkmaltour ist im Gespräch und, so Sprecher Stefan König „auf einem weiteren Spaziergang wollen wir von Baumspezialist*innen mehr über die Probleme der Unterhachinger Bäume erfahren.“