Neujahrsempfang und Wahlkampfauftakt 2020

Fast zweihundert Gäste hören gespannt und aufmerksam der Rede von Toni Hofreiter zu (Foto: W. Schmidhuber CC BY-SA)

Ein voller Erfolg war der Grüne Auftakt des Kreisverbands München Land zum Kommunalwahlkampf 2020 in Unterhaching. Die Hachinga Halle war voll besetzt mit annähernd 200 Gästen aus dem ganzen Landkreis.

Armin Konetschny, Bürgermeisterkandidat in Unterhaching, Claudia Köhler, MdL, OV-Sprecherin und Christoph Nadler, Landratskandidat, begrüßten die Gäste und führten in den Abend ein.

Die OV-Sprecher*innen Claudia Köhler und Stefan König mit Toni Hofreiter, BM-Kandidat Armin Konetschny und Landratskandidat Christoph Nadler (Foto: W.Schmidhuber CC BY-SA)

Der Sektempfang, die Musik der “Skiffle Skeletons” und viele Gespräche sorgten für eine entspannte Atmosphäre. Ernster wurde es dann bei der Rede von Toni Hofreiter,  dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Deutschen Bundestag und Mitglied im Unterhachinger Ortsverband. Er machte deutlich, wie gefährdet unsere Lebensgrundlagen durch die Klimakrise und das Artensterben sind und zeigte dabei ebenso den Zusammenhang  mit den Fragen globaler sozialer Gerechtigkeit wie die Chancen auf der kommunalen Ebene. Trotz des Zeitdrucks, unter dem wir schon stehen, sieht er die Chance, die Gefahren in den Griff zu bekommen, denn nie zuvor hatten wir so viel Wissen und so viele Möglichkeiten.

Toni Hofreiter mit zehn der Grünen Bürgermeisterkandidat*innen im Landkreis: Hans-Peter Adolf aus Garching, Tino Schlagintweit aus Unterschleißheim, Johannes Mecke aus Unterföhring, Sabine Maier aus Aschheim-Dornach, Tania Campbell aus Ottobrunn, Anke Lunemann aus Hohenbrunn,  Kilian Körner aus Neubiberg, Christine Squarra aus Aying, Armin Konetschny aus Unterhaching und David Grothe aus Taufkirchen (Foto: W. Schmidhuber CC BY-SA)

Wein und Honig aus dem Krautgarten für Toni Hofreiter, überreicht vom OV-Sprecher Stefan König (Foto: W. Schmidhuber CC BY-SA)