„Wie geht’s weiter?“ wollen viele Unternehmen wissen, die Geflüchtete eingestellt, angelernt oder ausgebildet haben und jetzt um deren Aufenthaltsrecht bangen.
Aber auch viele Ehrenamtliche, die seit 2015 zahlreiche Aufgaben übernehmen, wertvolle Freundschaften geknüpft haben, wollen wissen, wie es weitergeht.
Vor allem aber erhoffen sich die geflüchteten Menschen selbst eine Perspektive. Kinder, die in die Schule gehen, Mütter, die traumatische Vergewaltigungen erlebt haben und Männer, die sich hier eine Existenz aufbauen könnten, leben mit der Angst, demnächst aus Schule oder Arbeit abgeholt und abgeschoben zu werden.
Die Münchner Stadträtin Gülseren Demirel und die Sozialreferentin in Unterhaching, Claudia Köhler, beide Kandidatinnen der Grünen für den Bayerischen Landtag, wollen am 29. August im Unterhachinger Rathaus über die Chancen einer vernünftigen Integrationspolitik diskutieren. Dazu haben sie Unternehmer*innen aus dem Landkreis und die Leiterin des Asylhelferkreises Unterhaching Franziska Kindsmüller eingeladen. „Die Unternehmen und wir Politiker*innen in Stadt und Land haben konkrete Vorschläge, endlich sinnvolle Lösungen statt Parolen auf den Weg zu bringen, zum Nutzen von Wirtschaft und Gesellschaft “, so Köhler und Demirel.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im großen Sitzungssaal. Der Eintritt ist frei.
Verwandte Artikel
100 Prozent Zustimmung: Johanna Zapf will Bürgermeisterin für Unterhaching werden
Nun ist es offiziell: Die Unterhachinger Grünen schicken mit 100 Prozent Zustimmung bei der Aufstellungsversammlung Johanna Zapf ins Rennen um das Amt der Bürgermeisterin. Zapf, seit fünf Jahren Zweite Bürgermeisterin…
Weiterlesen »
Johanna Zapf kandidiert 2026 als Bürgermeisterin für Unterhaching
Liebe Unterhachingerinnen und Unterhachinger, am 8. März 2026 wählen Sie den neuen Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin. Wir leben in einer wunderbaren Gemeinde mit hoher Lebensqualität. Unterhaching ist ein Ort…
Weiterlesen »
Glück gehabt und weiterwurschteln!
Liebe Unterhachingerinnen und Unterhachinger, liebe Kolleginnen und
Kollegen, liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Verwaltung, sehr geehrter Herr Bürgermeister.
Glück gehabt und weiterwurschteln!
ist unsere Überschrift für den vorgelegten Haushalt 2025 und unser Dank geht an Herrn Dannebaum für dieses über 300 Seiten lange Gesamtwerk und dem aufschlussreichen Vorbericht.
Weiterlesen »