
Auch heuer wurde wieder eine Bienenwiese im Krautgarten angepflanzt
Der Unterhachinger Krautgarten ist bereits ins dritte Jahr gestartet. Wieder helfen viele Menschen mit, neue und bekannte Gesichter. 26 Beete, eine Blumenzeile, ein Kartoffel- und ein Maisfeld werden heuer gemeinsam bearbeitet und bepflanzt. Die meisten Beete wurden bereits hergerichtet und mit Kompost versorgt, Jungpflanzen wurden vorgezogen, Unkraut (oder Beikraut, wie das bei den Krautgartlern heißt) wurde gejätet. Dank gebührt der Freiwilligen Feuerwehr, die bei Trockenheit für Gießwasser sorgt, und Marie Diepold, die das Grundstück zur Verfügung stellt, und deren Familie zusammen mit dem Imker eine neue Bienenwiese angesät hat. Auch in diesem Jahr bewirtschaften Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte wieder zwei eigene Beete.
Wie immer sind fleißige Helfer*innen beim Jäten, Umgraben und Ernten sehr willkommen! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizuschauen, am besten zu einer kurzen Einführung bei Stefan König (Tel. 089 618 576) anmelden.
Am 21. Juni soll bei gutem Wetter das 35-jährige Jubiläum der Unterhachinger/Taufkirchener Grünen gefeiert werden.
Verwandte Artikel
• Grüne vor Ort, Krautgarten, Newsletter
Fünf Jahre geackert: Unterhachinger Grüne ziehen positives Fazit des Projekts Krautgarten
Fünf Jahre lang gab es den Unterhachinger Grünen Krautgarten am Finsinger Weg. Nachdem die Grünen im Jahr 2016 die inzwischen weithin bekannte Idee der „Essbaren Stadt“ in Unterhaching vorgestellt hatten,…
Weiterlesen »
• Allgemein, Grüne vor Ort, Newsletter
Diskussion zu nachhaltiger Beschaffung: Landtagsabgeordneter Hep Monatzeder zu Gast
„Nachhaltige Entwicklung ist eine globale Aufgabe, und es liegt an uns allen, in unserem Verantwortungsbereich nach Mitteln und Wegen zu suchen, um dieses Ziel voranzubringen“, so der Landtagsabgeordnete und entwicklungspolitische…
Weiterlesen »
• Grüne vor Ort
Große Beteiligung an unserer Fragebogenaktion “Unser FEZ soll besser werden”
Ende letzten Jahres haben die Gemeinderät/innen Claudia Töpfer, Emil Salzeder (beide Grüne) und Franz Felzmann (CSU) angeregt, das FEZ aufzuwerten. Gleich nach dem ersten Unternehmergespräch meldeten sich viele Anwohner/innen und…
Weiterlesen »