Der Bauausschuss hatte noch knapp zugestimmt, der Gemeinderat war deutlich (14:8) gegen die Ausbaupläne von Lidl und Aldi – eine ziemliche Überraschung. Grund zur Freude für die Grünen! Sie sehen die Einkaufszentren am Ortsrand schon immer kritisch: es wird Kaufkraft vom Ortszentrum abgezogen, am Ende der Entwicklung wird das Zentrum zunehmend unattraktiv und nicht „belebt“ genug, nicht nur älteren Mitbürger*innen fehlt die Möglichkeit, ihre Besorgungen zu Fuß zu erledigen, der Autoverkehr nimmt zu. Mit den Grünen stimmte u.a. die CSU, die nach Meinung eines Nicht-Grünen Gemeinderats „dazugelernt hat“.
„Überraschende Wende bei Lidl und Aldi in Unterhaching“ im Münchner Merkur vom 20.5.2018
„Unterhaching hält Aldi und Lidl klein“ SZ.de am 17.5.2018

Verwandte Artikel
Gemeinderat entscheidet über Neutralitätsgebot von gemeindlichen Räumen für Parteiveranstaltungen vor Wahlen
In der Septembersitzung wurde beraten, wie die Gemeinde mit ihren Gebäuden die parteipolitische Neutralität besonders vor Wahlen wahrt. Da es für Parteien sehr kostspielig werden kann, nicht-öffentliche Räume für Veranstaltungen…
Weiterlesen »
Weihnachtsansprache von Evi Karbaumer
In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres blicken die Fraktionsvorsitzenden auf das vergangene Jahr zurück und geben einen Ausblick auf das neue Jahr. Hier finden Sie die Weihnachtsworte unserer Fraktionsvorsitzenden Evi…
Weiterlesen »
Kinder-Ganztagsbetreuung
Wortbeitrag unserer Fraktionsvorsitzenden Evi Karbaumer zur Ganztagsbetruung unserer Unterhachinger Kinder in der Gemeinderatssitzung am 23.10.2024: „Manche hier im Kollegium haben ja betont, wie wichtig es jetzt ist, den Familien Planungssicherheit…
Weiterlesen »