Der Sozialausschuss des Gemeinderats stimmte in diesen Tagen einstimmig für die Einführung eines Behindertenbeirats. Der Beschluss geht zurück auf einen schon vor längerer Zeit von Claudia Köhler eingebrachten Antrag der GRÜNEN-Fraktion. Mit dieser Maßnahme sollen die Belange von Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen in Unterhaching angemessen berücksichtigt werden. Der Beirat soll sich aus Betroffenen zusammensetzen und möglichst schnell eingesetzt werden.
Dieser Schritt trägt bei zur Umsetzung der 2006 von der UN-Generalversammlung verabschiedeten UN-Behindertenrechtskonvention, die das Menschenrecht auf Inklusion festschreibt. Sie ist seit 2009 in Deutschland Gesetz, es mangelt aber noch vielerorts an der Durchführung. Wir sind froh, dass in Unterhaching jetzt ein Anfang gemacht wurde!
Mehr dazu im Münchner Merkur vom 14.3.2018 und in der SZ vom 13.3.2018.

Verwandte Artikel
Gemeinderat entscheidet über Neutralitätsgebot von gemeindlichen Räumen für Parteiveranstaltungen vor Wahlen
In der Septembersitzung wurde beraten, wie die Gemeinde mit ihren Gebäuden die parteipolitische Neutralität besonders vor Wahlen wahrt. Da es für Parteien sehr kostspielig werden kann, nicht-öffentliche Räume für Veranstaltungen…
Weiterlesen »
Weihnachtsansprache von Evi Karbaumer
In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres blicken die Fraktionsvorsitzenden auf das vergangene Jahr zurück und geben einen Ausblick auf das neue Jahr. Hier finden Sie die Weihnachtsworte unserer Fraktionsvorsitzenden Evi…
Weiterlesen »
Kinder-Ganztagsbetreuung
Wortbeitrag unserer Fraktionsvorsitzenden Evi Karbaumer zur Ganztagsbetruung unserer Unterhachinger Kinder in der Gemeinderatssitzung am 23.10.2024: „Manche hier im Kollegium haben ja betont, wie wichtig es jetzt ist, den Familien Planungssicherheit…
Weiterlesen »