
Foto: Claus Schunk
Am 22. November haben die Ortsverbände Neubiberg und Unterhaching von Bündnis 90/Die Grünen und weitere Campact-Aktive vor der CSU-Geschäftsstelle für ein Glyphosat-Verbot in der EU demonstriert.
Das Pestizid Glyphosat wird weltweit eingesetzt, um unerwünschte Pflanzen abzutöten. Es steht im Verdacht, Krebs auszulösen und durch die Vernichtung vieler Pflanzenarten zum Artensterben beizutragen. Mitte Dezember läuft die EU-Zulassung für Glyphosat aus – doch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) befürworten den weiteren Einsatz.
Wir haben symbolisch Glyphosat versprüht und mit Schildern von Schmetterlingen und Bienen auf das Artensterben aufmerksam gemacht. Zudem wollten wir mit den Verantwortlichen der CSU diskutieren und unsere Forderungen überreichen. Trotz (oder wegen) unserer offiziellen Ankündigung war dazu niemand von der CSU bereit.
Die Süddeutsche Zeitung berichtete.
Verwandte Artikel
• Grüne vor Ort
Cool bleiben! Eis und Politik mit Claudia Köhler und Markus Büchler
Abkühlung für alle verspricht das Eisradl der Unterhachinger Grünen am Sonntag 23.7. von 15-17 Uhr im Ortspark. „Hitzige Debatten, schwüle Temperaturen, schweißtreibende Maßnahmen für Klimaschutz – über alles können wir…
Weiterlesen »
• Grüne vor Ort
Revival der Grünen Klamotten-Tausch-Party in Unterhaching gut gelungen
Nachhaltigkeit macht Spaß – bei der Klamotten-Tausch-Party wurde das auf den ersten Blick offensichtlich. Im kühlen Untergeschoss des Unterhachinger Rathauses stöberten zahlreiche Frauen zwischen Kleidern, Dirndln, Blusen, Hosen und Schuhen…
Weiterlesen »
• Grüne vor Ort
Rad-Sternfahrt zum Radentscheid
Am Sonntag, den 23. April 2023 veranstalten die Bündnispartner des “Radentscheid Bayern” unter Federführung des ADFC eine Rad-Sternfahrt zum Königsplatz in München. Aus vielen Orten Südbayerns kommen Demozüge. Der Demozug…
Weiterlesen »