
Foto: Claus Schunk
Am 22. November haben die Ortsverbände Neubiberg und Unterhaching von Bündnis 90/Die Grünen und weitere Campact-Aktive vor der CSU-Geschäftsstelle für ein Glyphosat-Verbot in der EU demonstriert.
Das Pestizid Glyphosat wird weltweit eingesetzt, um unerwünschte Pflanzen abzutöten. Es steht im Verdacht, Krebs auszulösen und durch die Vernichtung vieler Pflanzenarten zum Artensterben beizutragen. Mitte Dezember läuft die EU-Zulassung für Glyphosat aus – doch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) befürworten den weiteren Einsatz.
Wir haben symbolisch Glyphosat versprüht und mit Schildern von Schmetterlingen und Bienen auf das Artensterben aufmerksam gemacht. Zudem wollten wir mit den Verantwortlichen der CSU diskutieren und unsere Forderungen überreichen. Trotz (oder wegen) unserer offiziellen Ankündigung war dazu niemand von der CSU bereit.
Die Süddeutsche Zeitung berichtete.

Verwandte Artikel
Benefiz-Platzerlbacken beim Unterluggauer
Zum vorweihnachtlichen Benefiz-Platzerlbacken mit unserer Bürgermeisterkandidatin Johanna Zapf öffnet Unterluggauer Landhausmöbel am Samstag, den 13. Dezember 2025, von 14 bis 17 Uhr seine Türen in der Hauptstraße 49 in Unterhaching….
Weiterlesen »
Wunsch Punsch mit Johanna Zapf
Unsere Bürgermeisterkandidatin Johanna Zapf lädt herzlich zu einem heißen Punsch und guten Gesprächen ein! Johanna bringt den Punsch (mit und ohne Alkohol) mit – Sie laden einfach Nachbarn, Freundinnen und…
Weiterlesen »
Grüne Zeiten für Unterhaching 2/2025
Unsere neue Ortszeitung ist da und wird demnächst in Unterhaching verteilt. Sie kann aber auch unter diesem Link gelesen werden. Diesmal gibt es Eine Vorstellung unserer Bürgermeisterkandidatin Johanna Zapf und…
Weiterlesen »