AK Klima und Energie

Was macht der offene Arbeitskreis „Klima und Energie“ der Unterhachinger Grünen?

Wir möchten Lösungen für die Klimakrise finden. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürger*innen und allen Akteur*innen in Unterhaching CO2 einzusparen. Deshalb möchten wir alle interessierten Bürger*innen aus Unterhaching mit ins Boot holen. Wir bieten Information, Vernetzung und Mobilisation. Im letzten Jahr hörten wir einen Vortrag der Scientists4Future zum Klimawandel. Und letzten Sommer organisierten wir Info-Stände mit Bildern und Daten von fertiggestellten PV-Anlagen der Unterhachinger*innen. Wir vernetzen uns auch auf lokaler Ebene mit Initiativen und Akteuren, die sich für Klimaneutralität einsetzen. Zu Gast waren: die Initiative Klimaneutral 2035 Neubiberg und die Unterhachinger Agenda 21.

Unsere Treffen finden momentan immer einmal im Monat statt, jeden dritten Freitag um 19 Uhr. Manchmal verschiebt sich der Termin wegen Feiertagen oder Ferien. Nur im August ist Sommerpause.

Unter dem Motto “Was können wir von anderen lernen?” trifft sich der AK Klima wieder am 16.9. um 19 Uhr! Das Beispiel der Gemeinde Saerbeck (siehe Folien dazu aus dem AK Klima) hat uns gezeigt, dass Vieles möglich ist. Im Oktober wollen wir uns vor Ort mit dem Vorreiterort Pfaffenhofen austauschen.
Bei Interesse bitte einfach anfragen bei

Was ist die Klimakatastrophe?

Die durchschnittliche Erdtemperatur ist seit 1850, dem Beginn der Industrialisierung, schon um 1,1 Grad gestiegen. Dieser rasante Anstieg ist beängstigend verglichen mit dem Temperaturanstieg um ca. 4 Grad am Ende der letzten Eiszeit, der sich über den langen Zeitraum von etwa 4000 Jahren hinzog. Durch unsere Nutzung fossiler Energien ist die atmosphärische CO2-Konzentration seit Beginn der Industrialisierung von 270 ppm (parts per million) auf heute 410 ppm angestiegen. Und diese Zunahme des infrarot-aktiven Gases CO2 ändert die Strahlungsbilanz der Erdatmosphäre, was zu der beobachteten Erderwärmung führt.

Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird für das Jahr 2100 eine Erderwärmung von ca. 3-5 Grad prognostiziert. Diese Erwärmung führt dazu, dass große Gebiete in Äquatornähe unbewohnbar sein werden. In diesen Gebieten leben heute 1 bis 2 Milliarden Menschen. Außerdem werden durch die Erderwärmung verschiedene Kippelemente ausgelöst, die das System Erde grundsätzlich verändern und den Temperaturanstieg ihrerseits verstärken.

Wir können diesen Temperaturanstieg und seine katastrophalen Folgen für Mensch und Natur nur dann verhindern, wenn wir den Ausstoß von CO2 durch den Verzicht auf fossile Energienutzung und nachhaltiges Wirtschaften drastisch reduzieren.

Hier die Folien eines Vortrags im AK Klima und Energie

Klimaneutralität in Unterhaching bis 2030

Der Gemeinderat hat 2021 einen Beschluss gefasst, dass Klimaneutralität in Unterhaching bis 2030 erreicht werden soll. Auf der Basis einer Studie aus dem Jahr 2012, dem Integrierten Energie und Klimakonzept für Unterhaching, versuchten wir im AK Klima und Energie Handlungsnotwendigkeiten für die Klimapolitik von heute zu formulieren.

Hier die Folien eines Vortrags im AK Klima und Energie

Was kann ich tun?

Bring PV aufs Dach: Unser PV-Infostand vom Juli 2021

Unter dem Motto: „Von anderen lernen“ zeigten wir, wie’s gehen kann anhand von Bürgern in Unterhaching, die schon erneuerbare Energien selber produzieren und nutzen.

Wie funktioniert es am besten?
Leitfaden der Initiative in Neubiberg

Fördermöglichkeiten in Unterhaching:

Beratungsangebot der Energieagentur München-Ebersberg mit Büro in Unterhaching:

Unser PV-Info-Stand in Unterhaching, Juli 2021

Energie und Geld sparen im Haushalt, Tipps des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unter Robert Habeck:

Der offene Arbeitskreis „Klima und Energie“ der Unterhachinger Grünen in der Presse:

Grüne Zeiten:

Pressemeldungen in der Süddeutschen Zeitung:

Unterhaltsames und Kreatives:

Spruch des Sommers: An einem Tag wie heute können wir nicht die ganze Welt retten, aber es ist ein guter Tag, damit anzufangen.

Hörtipp des Jahres: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kemfert-klima/index.html

CO2-Fußabdruck-Logo