Unsere Gemeinderatsliste 2026

1. Johanna Zapf

Projektmanagerin, 39 Jahre

Zweite Bürgermeisterin, Gemeinderätin

Vorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterhaching

Ich setze mich dafür ein, dass unsere Kinder gute Betreuung erleben, dass wir zu Fuß, mit dem Rad, dem ÖPNV,  dem Auto und dem Rollator sicher in Unterhaching unterwegs sein können, dass unsere Wohnungen und Häuser nachhaltig und klimaneutral mit Strom- und Wärme versorgt werden und wir gemeinsam unsere Freizeit in unseren Vereinen und bei Festen verbringen können. Dafür möchte ich den Dialog mit unseren Betrieben intensivieren und die Ergebnisse aus der Ortsentwicklung, den Zukunftsforen und dem Mobilitätskonzept umsetzen. Als Bürgermeisterin werde ich für alle Unterhachingerinnen und Unterhachinger da sein – Groß und Klein, Jung und Alt. Miteinander für Unterhaching!

Mitgliedschaften: Volkshochschule Unterhaching, terre des hommes, Deutscher Alpenverein


2. Stefan König

Holztechniker, Baubiologe, 62 Jahre

Gemeinderat

Vorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterhaching, Vorsitzender Bund Naturschutz Unterhaching.

Eine gute Ortsentwicklung heißt für mich: Die Menschen leben gerne in Unterhaching. Sie sind sicher und bequem zu Fuß, mit dem Rad oder mit den Öffis unterwegs. Grünflächen und Landschaftsfenster sind klimaresilient und werden erhalten. Dies trägt dazu bei, dass Unterhaching ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist.

Mitgliedschaften: Bund Naturschutz, ADFC


3. Evi Karbaumer

Dipl.-Sozialpädagogin, Umwelt- und Gesundheitspädagogin, 63 Jahre

Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Kreisrätin

Ich möchte mich weiter einsetzen für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, damit ihre Interessen in der Gemeindepolitik Gehör finden. Unterhaching soll für alle lebenswert und attraktiv sein –  ich will die vielfältigen Vereine unterstützen und Ideen aus der Bürgerbeteiligung umsetzen.

Mitglied des Vorstands der Musikschule Unterhaching e.V. und der Volkshochschule Unterhaching e.V.


4 . Sebastian Kiunke

Informatiker, 26 Jahre

Vorsitzender von unterhaching.digital.

Digitalisierung ist mehr als KI und schnelles Internet. Wir müssen sie sorgfältig und sinnvoll nutzen – für Verwaltung, Bildung und ein starkes Miteinander. Nur so schaffen wir in Unterhaching echten Fortschritt, Transparenz und Teilhabe.

Trainer beim TSV Unterhaching, Mitglied des BRK und der Freiwilligen Feuerwehr


5. Beate Gsänger

Lehrerin und Mitglied der Schulleitung, 53 Jahre

Gemeinderätin

Ich engagiere mich für Klimaschutz und Demokratie. Beides muss zusammen gedacht werden. Ich setzte mich daher dafür ein, dass ALLE Bürgerinnen und Bürger sich an einer nachhaltigen Ortsentwicklung beteiligen und am öffentlichen Leben in Unterhaching teilhaben können.


6. Tobias Köhler

Gymnasiallehrer, 29 Jahre

Ich bin mit meinem Heimatort eng verbunden. Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, der Birker Burschen, und des Kirchenvorstands der evang. Gemeinde möchte ich das Ehrenamt auf politischer Ebene fördern und unterstützen. Ich bin zudem eine Stimme für die Jugendlichen und werde mich für soziale Gerechtigkeit und Bildungschancen für alle engagieren.


7. Sibylle Paetzmann

Lehrerin (Gymnasium / Berufsschule), 55 Jahre

Ich setze mich für eine Ortsentwicklung ein, die den Gemeinsinn fördert und das Miteinander besonders auch im öffentlichen Raum stärkt – über Generationen und Einzel- oder Gruppeninteressen hinweg.

Ehrenamtlich engagiere ich mich im Vorstand der VHS Unterhaching, in der Alzheimer Gesellschaft und bin Mitglied im Verein Unterhachinger Treffpunkt Agenda21-Forum e.V.


8. Maximilian von Olnhausen

Softwareentwickler in der Finanzbranche, 29 Jahre

Ich möchte mich für eine nachhaltige und klimaresiliente Ortsentwicklung sowie für Chancengerechtigkeit ab dem frühkindlichen Bildungsbereich einsetzen. Die demokratische Bildung und Teilhabe, vor allem von Jugendlichen in Unterhaching, liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte meine Themen aktiv und konsequent angehen und Angebote für die Menschen vor Ort schaffen.

Mitglied in der SpVgg Unterhaching


9. Claudia Köhler

Diplom-Betriebswirtin (FH), 59 Jahre

Landtagsabgeordnete, Kreisrätin, Gemeinderätin

Als Gemeinderätin werde ich auf den sinnvollen, gerechten und nachhaltigen Einsatz unserer finanziellen Mittel achten. Seit meiner Jugend engagiere ich mich für unseren Heimatort Unterhaching und möchte mich weiterhin dafür einsetzen, dass alle Generationen sich hier wohl fühlen und gut leben können.

Ehrenamtlich aktiv in der Evangelischen Kirche, in der Alzheimer Gesellschaft, im Spielmannszug und im PR-Team der Freiwilligen Feuerwehr, im Helferkreis Unterhaching.


10. Max Heiland

Mechanikermeister, 60 Jahre

Gemeinderat

Mitglied der ehrenamtlichen Kirchenverwaltung von St. Alto

Ich arbeite in einer der modernsten Gewerbe-Bauten in Unterhaching. Mit Holzbau und viel Tüftelei haben meine Familie und ich einen ökologischen Vorzeigebetrieb geschaffen. Mein Wissen und meine eigene Erfahrung über „Intelligentes Bauen“ will ich einbringen.


11. Britta Stolte

Gymnasiallehrerin, 56 Jahre

Aus meiner täglichen Erfahrung weiß ich, wie wichtig gute Bildung und eine verlässliche Mobilität für das Leben vieler Menschen sind. Deshalb liegen mir besonders ein sicheres, nachhaltiges Mobilitätskonzept, qualitätsvolle Bildungseinrichtungen und die Stärkung der Kinderbetreuung in unserer Gemeinde am Herzen.


12. Lars Heesch

Werbeanalyst, 31 Jahre

Mir liegen Zusammenhalt und Mitbestimmung in Unterhaching am Herzen. Die Zukunft unserer Gemeinde sollte von allen Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam gestaltet werden, z.B. indem sie über einen Teil des Gemeindehaushalts direkt entscheiden können.


13. Dr. Judith Specht

Physikerin, Entwicklungsingenieurin, 35 Jahre

Als Mutter zweier Kleinkinder und Elternbeirätin setze ich mich dafür ein, dass Familien eine langfristige Perspektive in Unterhaching haben – durch verlässliche und hochwertige Kinderbetreuung und bezahlbaren Wohnraum. Ich möchte die Bürgerbeteiligung stärken, denn nur gemeinsam können wir die großen kommunalen Herausforderungen wie Klimaschutz und Klimaanpassung stemmen.


14. Deniz Holzmann

IT-Vertriebsleiter mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Finanz- und Risikomanagement, 36 Jahre

Ich setze mich für soziale Gerechtigkeit sowie für ein nachhaltiges und zukunftssicheres Wirtschaften ein und verbinde dabei wirtschaftliches Denken mit gesellschaftlicher Verantwortung.


15. Dagmar Voßen

Referentin der Geschäftsleitung i.R., 66 Jahre

Als Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und stolze Oma eines kleinen Jungen setze ich mich mit Leidenschaft für Natur-, Umwelt- und soziale Gerechtigkeit ein. Schon seit vielen Jahren engagiere ich mich deshalb auch ehrenamtlich für die Tafel.


16. Armin Konetschny

Wirtschaftsinformatiker und Bankfachwirt, 62 Jahre

Gemeinderat

Als Gemeinderat und Mitglied im Finanzausschuss achte ich darauf, dass unser Geld sinnvoll eingesetzt wird – für Themen, die unser Leben besser machen:

  • Gemeinschaftliche Sportstätten, die Bewegung, Begegnung und Vereinsleben fördern
  • Bezahlbaren Wohnraum – damit sich alle Unterhaching leisten können
  • Saubere Energie aus Geothermie, Sonne und Wind – für eine sichere Energieversorgung und mehr Klimaschutz
  • Neue Rad- und Fußwege, damit insbesondere unsere Kinder sicher zur Schule kommen

Unterhaching soll ein Ort werden, in dem man gerne lebt – mit guter Infrastruktur und einem aktiven Miteinander.
Dafür braucht es eine Finanzpolitik, die klug und langfristig investiert – in Menschen, in Lebensqualität, in unsere gemeinsame Zukunft.


17. Irene Roß

Teamassistentin, 59 Jahre

Ich lebe seit 25 Jahren in Unterhaching und bin seit 2021 bei den Grünen. Als Teamassistenz bei der Siemens Mobility GmbH in Allach bin ich stolz darauf, dass wir u.a. die neuen S-Bahn-Züge für München fertigen dürfen.

Was mir wichtig ist: Ein sauberes Unterhaching. Man findet mich mit der „Cleanup Unterhaching“-Gruppe ehrenamtlich im Ort Müll sammeln und auch sonst: Kein Spaziergang ohne Mülltüte und Greifer, denn: Es ist nicht mein Müll, aber mein Unterhaching.


18. Dr. Ralf Schmid

Vermessungsingenieur, Softwareentwickler, 50 Jahre

Ich lebe mit meiner Familie seit gut 20 Jahren in Unterhaching und engagiere mich im Ortsvorstand der Grünen. Ich wünsche mir sichere Schulwege und ein Windrad für Unterhaching.

Mitgliedschaften: Bund Naturschutz, Bürger-Energie Unterhaching, Kartoffelkombinat


19. Birgit Buchberger

Förderschul-Lehrerin, 53 Jahre

Ich arbeite an der Hachinger Tal Schule und lebe seit meiner Kindheit in Unterhaching. Wichtig sind mir ein gutes Miteinander, Umweltschutz, Familie, Freunde und die Berge.


20. Philipp Fanderl

Diplom-Betriebswirt (FH), 42 Jahre

Ich sehe im kommenden Gemeinderat eine Chance zur besseren Zusammenarbeit aller demokratischen Parteien, um so Unterhaching in eine nachhaltige Zukunft zu führen und die Wirtschaft vor Ort zu stärken.


21. Beate Kleymann

IT-Spezialistin, 56 Jahre

Ich habe 2020 Unterhaching zu meiner Wahlheimat gemacht. Ich teile die Werte der Grünen und bin ehrenamtlich im Helferkreis Asyl Unterhaching aktiv.


22. Prof. Dr. Heinz Paul Huber

Professor, 60 Jahre

Ich bin Naturwissenschaftler an der Hochschule München und lebe seit 25 Jahren im Hachinger Tal.

Als Gemeinderat möchte ich mich für Windkraft und Sonnenstrom für alle einsetzen, damit wir alle davon profitieren!

Ich möchte bezahlbares Wohnen ermöglichen, damit die Jugend eine gute Zukunft vor Ort hat.

Ich möchte Unternehmen und Handwerk unterstützen, damit wir Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Unterhaching schaffen!

Daneben möchte ich als Gemeinderat mit allen im Gespräch bleiben und mich für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzen. Das ist gut für alle.

Ich bin Mitglied des Behindertenbeirats in Unterhaching, der Agenda 21 und der Bürgerenergie Unterhaching.


23. Irene Schüler

Projektmanagerin in einem gemeinnützigen Bildungsunternehmen, 44 Jahre

Als verheiratete Mutter einer vierjährigen Tochter und Elternbeirätin liegen mir die Themen Klimaschutz und Kinderbetreuung besonders am Herzen.


24. Dr. Jacob Boender

Informatiker, 44 Jahre

Ich habe in Großbritannien den Brexit miterlebt und lege daher Wert auf eine gute Unterstützung für EU- und andere Staatsbürger und -bürgerinnen. Auch grüne Mobilität, besonders Rad und ÖPNV, sind mir wichtig.

Ehrenamtlich aktiv im Helferkreis Asyl Unterhaching.


25. Ingrid Schütz

Sekretärin, 61 Jahre

Als langjähriges Grünen-Mitglied möchte ich, dass den jungen Menschen möglichst gute Bedingungen weitergegeben werden.


26. Dr. Tilman Neunhoeffer

Diplom-Mathematiker, Softwareentwickler, 58 Jahre

Mit mehr Fahrradstraßen schaffen wir es, dass Radfahrende zügig und sicher vorankommen und zu Fuß Gehende weniger gefährden – und das ohne zusätzliche Flächenversiegelung und größere Kosten.

Co-Sprecher des AK Mobilität der lokalen Agenda 21. Mitgliedschaften: Bürgerenergie Unterhaching, Bund Naturschutz, ADFC, VCD, Treffpunkt Agenda 21-Forum, Kartoffelkombinat.


27. Ulrike Steinmeyer

Diplom-Kauffrau i.R., 75 Jahre

Ich will Maßnahmen zur Klimaverbesserung in der Gemeinde weiterentwickeln und unterstützen und das demokratische Miteinander in unserer Gemeinschaft pflegen.


28. Jobst Münderlein

Diplom-Entwicklungssoziologe, Sozialunternehmer, 57 Jahre

Bis vor kurzem pflegender Angehöriger, alleinerziehender Vater eines inzwischen erwachsenen Sohnes, WEG-Beirat, Initiator mehrerer Quartierinitiativen.

Als Gemeinderat werde ich mich für eine quartiersbezogene, zukunftsfähige Ortsentwicklung stark machen. Für mutige, sozial-gerechte und ökologisch-sinnvolle Lösungen brauchen wir mehr Gemeinsinn, Beteiligung und Vernetzung in der Nachbarschaft. Dafür stehe ich u.a. mit der von mir angeschobenen Realisierung der landkreisweit größten Mieterstrom-PV-Anlage in der Bussardstraße, einer Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige sowie dem geplanten Aufbau des Quartiervereins „WIR im Fasanenpark“, der sich für die Modernisierung des Fasanenpark-Ortsteil-Zentrums einsetzt.


29. Felicitas Thull

Tanzpädagogin, Studentin, 28 Jahre

Ich lebe seit 5 Jahren in Unterhaching. Ich habe einen Bachelor in Politikwissenschaften mit zweitem Hauptfach Angewandte Bewegungswissenschaften und mache aktuell meinen Master in Political Management.

Als Künstlerin liegt mir besonders am Herzen, dass Kultur, Kreativität und Gemeinschaft in unserer Gemeinde ihren festen Platz haben. Ebenso ist mir wichtig, dass junge Menschen und sportliche Initiativen in Unterhaching die Unterstützung bekommen, die sie verdienen.


30. Wolfgang Schütz

Diplom-Informatiker, 61 Jahre

Vorsitzender des Eigenheimervereins Grünau

Ich lebe seit 25 Jahren in Unterhaching und bin seit gut 10 Jahren bei den Grünen. Wichtig ist mir eine Verkehrspolitik, die das Fahrradfahren und den ÖPNV stärkt. Unterhaching soll attraktiv für Unternehmen und Handwerker sein und den Bewohnern eine hohe Lebensqualität bieten.