Denkmalschutz für die Waldeslust?

Wir geben Ihnen an dieser Stelle einen Einblick in die Kommunalpolitik und kommentieren die letzten Sitzungen aus Sicht der Grünen Fraktion. Wir hoffen, damit Interesse an der Politik vor Ort zu wecken und Entscheidungen aus den Gremien verständlich zu erklären. Vorab noch ein Hinweis: aufgrund der Ferienzeit finden im August keine Ausschusssitzungen statt und der Gemeinderat trifft sich in kleinerer Runde als so genannter Ferienausschuss. Der Ferienausschuss wird meist vom ersten Bürgermeister inhaltlich festgelegt und die Sitzung selbst von der zweien oder dem dritten Bürgermeister geführt. In diesem Jahr hat unsere zweite Bürgermeisterin Johanna Zapf die Sitzung geführt. Die Entscheidungen des Ferienausschusses sind ebenso bindend wie Entscheidungen im Gemeinderat.

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung, Ihre Fragen und Ideen. Kommen Sie jederzeit auf uns zu! Schreiben Sie an: johanna [dot] zapf [at] gruene-unterhaching [dot] de

Denkmalschutz für die Waldeslust?

In der Ferienausschusssitzung wurde dem Gremium eine Bauvoranfrage vorgelegt. Es handelt sich dabei um das Grundstück der beliebten Gaststätte Waldeslust, das seit einigen Monaten veräußert werden soll. Der Eigentümer hat die Bauvoranfrage gestellt und es wurde eine mögliche Bebauung mit einem Dreispänner und einem Einzelhaus geprüft. Die Verwaltung berichtete über die lange Historie des Grundstücks als Gaststätte und seiner Bedeutung für Unterhaching. Die Debatte war von Bedauern über den möglichen Wegfall der Gaststätte und gleichzeitig Verständnis für das Vorgehen des Eigentümers geprägt. Von uns Grünen wurde die Frage gestellt, ob das Haus „denkmalschutzwürdig” sei. Eine solche Prüfung wurde von allen Fraktionen befürwortet. Der Beschluss der Sitzung sieht deswegen nun eine Prüfung und sodann eine Zustimmung der Bauvoranfrage mit bestimmten Auflagen vor. Der Beschluss war einstimmig.

Der Merkur berichtete daraufhin, mit dem Denkmalschutz solle eine Bebauung verhindert werden. Das ist falsch und spiegelt nicht die Diskussion im Ferienausschuss wieder. Als Grüne Fraktion sind wir der Meinung, dass es sinnvoll ist, frühzeitig zu klären, ob Denkmalschutz ein Thema ist und nicht erst, wenn Pläne erstellt worden sind oder der Bagger bereits auf dem Weg ist. Sollte dies der Fall sein, dann kann gemeinsam im Gespräch überlegt werden, welche Möglichkeiten es für eine weitere Bebauung gibt. Die Entscheidung darüber trifft im Übrigen das Landratsamt.

 

Verwandte Artikel