
Verabschiedung der alten Vorstandsmitglieder – von links: Wolfgang Schütz, Evi Karbaumer, Philipp Fanderl, Johanna Zapf, Ralf Schmid, Maximilian von Olnhausen, Stefan König
Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Unterhaching hat auf seiner Ortsversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitglieder bestätigten Gemeinderätin Johanna Zapf als Vorsitzende. Gemeinsam mit dem neu gewählten Maximilian von Olnhausen bildet sie künftig die Doppelspitze des Ortsverbands. Wolfgang Schütz wurde als Schatzmeister, Claudia Köhler (Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete) als Schriftführerin wieder in den Vorstand gewählt. Als neue Beisitzer*innen komplettieren Philipp Fanderl und Dr. Judith Specht den Vorstand.
Mit großem Dank verabschiedete der Ortsverband den bisherigen Vorsitzenden Stefan König und die beiden Vorstandsmitglieder Evi Karbaumer und Dr. Ralf Schmid, die nicht erneut kandidiert hatten. In seiner fast zehnjährigen Zeit als Vorsitzender hat Stefan König die bisher erfolgreichste Zeit der Grünen Unterhaching gestaltet. Alle drei haben die Arbeit des Ortsverbands in den vergangenen Jahren mit großem persönlichem Einsatz geprägt und werden sich weiterhin im Gemeinderat, Kreistag und Ortsverband engagieren.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand. Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht und möchten daran anknüpfen. Gleichzeitig wollen wir neue Menschen für unsere Arbeit begeistern und den Ortsverband als Ort des Austauschs und des gemeinsamen Engagements weiter stärken“, sagt Johanna Zapf.
Maximilian von Olnhausen ergänzt: „Unterhaching steht vor wichtigen Zukunftsaufgaben – von Klimaschutz und Mobilität über bezahlbaren Wohnraum bis hin zu einer guten Kinderbetreuung. Wir möchten diese Themen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten und mit Erfahrung und frischen Ideen in die kommenden Jahre gehen.“
Der Ortsverband blickt motiviert auf die kommenden zwei Jahre. Neben der kommunalpolitischen Arbeit sollen der Dialog mit den Menschen vor Ort sowie die Vernetzung innerhalb des Ortsverbands weiter ausgebaut werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei den regelmäßigen Treffen einzubringen und grüne Politik in Unterhaching aktiv mitzugestalten.

Der neue Vorstand – von links: Claudia Köhler, Wolfgang Schütz, Johanna Zapf, Maximilian von Olnhausen, Dr. Judith Specht, Philipp Fanderl

Verwandte Artikel
Lass uns reden: Gemeinderätin und Abgeordnete Köhler beantwortet Fragen
Die neue Fraktion der Grünen im Unterhachinger Gemeinderat hatte angekündigt, den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern noch mehr fördern zu wollen. Mit „Lass uns reden!“ startet die Fraktion nun…
Weiterlesen »
Unser neuer Vorsitzender Maximilian von Olnhausen
Die Wahl meiner politischen Heimat habe ich nach reiflicher Überlegung Anfang 2025 getroffen und bin Bündnis 90/Die Grünen beigetreten. Seitdem engagiere mich aktiv in unserem Ortsverband und vertrete unsere Ziele und Werte für Unterhaching.
Im Endspurt des letzten Bundestagswahlkampfs und als Teil des Wahlkampfteams für die Kommunalwahl 2026 habe ich wichtige und intensive Erfahrungen sammeln können.
Weiterlesen »
Unsere neue Beisitzerin Dr. Judith Specht
Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich, als Beisitzerin im neuen Vorstand unseres Ortsverbands mitwirken zu dürfen.
Vor zwei Jahren bin ich den Grünen beigetreten und habe seitdem erlebt, wie viel wir gemeinsam bewegen können – im Wahlkampf, bei unseren Veranstaltungen und im Austausch mit den Menschen in Unterhaching. Diese positive Dynamik möchte ich im Vorstand weitertragen.
Weiterlesen »