Lieber Bürgermeister Herr Panzer,
liebe Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat,
liebe Verwaltungsmitarbeiter*innen,
liebe anwesende Gäste,
liebe Pressevertreter*innen,
Ein besonderes Jahr geht für den Gemeinderat zu Ende, denn in einem halben Jahr wird es diese Zusammensetzung im Gemeinderat nicht mehr geben und auch Sie, Herr Panzer, werden dem Gremium nicht mehr vorsitzen. Bei verschiedenen Gelegenheiten halten Sie schon Dankes- und Abschiedsreden und es gibt immer mehr Spatenstiche. Insgesamt höre ich eine Milde und Gelassenheit heraus – das steht Ihnen gut, wenn ich das so sagen darf!
Eine gewisse Gelassenheit hat in unserem Gremium manchmal gefehlt. Trotzdem habe ich ja die Erzählung nie verstanden, wir wären in diesem Gremium verstritten. Ich habe es immer so eingeschätzt, dass wir in den Themen miteinander ringen, und dann entscheidet demokratisch die Mehrheit. Die meisten Beschlüsse waren einstimmige Entscheidungen! Daher danke um das Ringen im vergangenen Jahr und lasst uns auch im neuen Gemeinderat miteinander ringen und als Demokraten und Demokratinnen unsere Demokratie stärken!
Was gibt es über das letzte Jahr zu sagen und wie geht es weiter?
Es gibt tolle Bauprojekte:
Der Baubetriebshof und der Anbau am Gymnasium haben Richtfest gefeiert und zeigen schon ihr Potential.
Der Vollausbau der Geothermie schreitet voran und ist ein Teil der gemeindlichen Wärmeplanung.
Das Schwimmlernhaus kommt endlich voran.
Wir haben ein Integriertes Mobilitätskonzept beschlossen, die Ortsentwicklung macht Fortschritte.
Es wird ein Haushalt aufgestellt, vieles kann umgesetzt werden und auch Ausgaben für freiwillige Leistungen gestemmt werden.
Der Landkreis gibt Anregungen mit einem Plan, wie die Klimaanpassung in Unterhaching angegangen werden kann.
Vorschläge, eine noch kinderfreundlichere Kommune zu werden, werden nächstes Jahr besprochen.
Jugendliche sind im Jugendforum aktiv.
Die Ortsentwicklung mit Bürgerbeteiligung ist sehr gut angekommen,
Die Never-Ending-Story kommt vielleicht zu einem guten Ende: Das Stadion hat einen Interessenten gefunden.
Aber auch: Der Kubiz-Umbau wirft uns zeitlich und finanziell durch die nötige Asbestsanierung zurück.
Mit der ARGE Windkraft kommen wir leider nicht weiter.
Gefühlten Stillstand gibt es bei Hochwasserschutz, Handwerkerhof, Wirtschaftsförderung.
Manches also kommt voran, manches tritt auf der Stelle. Manchmal hat man den Eindruck, etwas verschwindet sogar ganz aus dem Fokus… Wir müssen die Themen präsent halten und peu a peu abarbeiten!
Vielen Dank, Herr Panzer, für Ihr Engagement in fast 18 Jahren, das ist eine Leistung! Wir wissen, dass so viele eigene und familiäre Interessen hintanstehen, wenn man so eine Aufgabe übernimmt. Daher kommt von uns die Anerkennung für Ihren Einsatz!
Liebe Kolleginnen und Kollegen, danke Euch für die Zusammenarbeit in vielen Sitzungen!
An alle Mitarbeitenden der Verwaltung herzlichen Dank für Ihren Einsatz, wir wissen sehr zu schätzen, dass Sie sich sehr engagieren! Es steht wieder eine Wahl an, da ist sehr viel abzuwickeln.
Auch dieses Jahr geht ein herzliches Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen im Ort. Sie tragen dazu bei, dass wir alle zusammenkommen können und es sich in Unterhaching gut leben lässt!
Wir wünschen Ihnen allen und Ihren Familien erholsame Feiertage und ein gesundes und ein friedliches Jahr 2026!
Unser Dezember-Sitzungsgeld wollen wir dem Nothilfefonds im Landkreis München spenden. Dieser wurde auch auf Anregung der Grünen Kreistagsfraktion in Coronazeiten ins Leben gerufen, damit Menschen Unterstützung erfahren, die durch die Corona-Maßnahmen und Veränderungen ihrer Lebensumstände in Not geraten sind. Die heutigen Zeiten sind für manche Menschen weiter wirtschaftlich herausfordernd, daher wollen wir mit unserer Spende helfen, dass die Wohlfahrtverbände Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Land e.V., der Caritas Landkreis München, des Paritätischen Bezirksverband Oberbayern und Diakonie München und Oberbayern in der Lage sind, Landkreisbürgerinnen und -bürgern und eben auch Unterhachingerinnen und Unterhachinger schnell und unbürokratisch zu helfen.
https://www.landkreis-muenchen.de/themen/familie-soziales/nothilfefonds-im-landkreis-muenchen/
Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Evi Karbaumer

Verwandte Artikel
Jungwähler*innen-Veranstaltung „Deine Wahl zählt“
Am 08. März 2026 ist Kommunalwahl. Die erste Kommunalwahl, bei der Ihr Erstwähler*innen mitwählen dürft! Mit eurer Stimme habt Ihr die Chance, wirklich etwas zu verändern! Hier geht es nicht…
Weiterlesen »
Wunsch Punsch mit Johanna Zapf
Unsere Bürgermeisterkandidatin Johanna Zapf lädt herzlich zu einem heißen Punsch und guten Gesprächen ein! Johanna bringt den Punsch (mit und ohne Alkohol) mit – Sie laden einfach Nachbarn, Freundinnen und…
Weiterlesen »
„Stoppt die KitaStrophe!“ mit Julia Post (MdL)
Diskussion über Lösungen für den Kita-Alltag im Hachinger Tal Wenn zum Frühstück eine neue Nachricht der Betreuungseinrichtung auf dem Handy ankommt, steigt sofort das Stresslevel der Eltern, denn dies bedeutet…
Weiterlesen »