Bienenfreundliche Bepflanzung in Unterhaching nutzt den Arten und dem Auge

Seit 2017 setzen sich die Unterhachinger Grünen für eine bienenfreundliche und artenvielfaltsgerechte Bepflanzung gemeindlicher Grünflächen ein.

Ein großes Lob an den Unterhaching Baubetriebshof – Unterhaching wird immer bunter.

Mit verschiedenen Grün-, Lila- und Rottönen sind derzeit viele gemeindlichen Flächen in Unterhaching geschmückt. Kreisel und Begleitgrün erstrahlt in wunderbarer Pracht. Auch vor dem Rathaus und an der Grünen Mitte wurde die Wiese stehengelassen und bietet so Rückzugort und Nahrungsangebot für Heuschrecken und Wildbienen.

Evi Karbaumer, Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion im Gemeinderat freut sich, wenn sie durch Unterhaching radelt, wie sich diese Flächen in den letzten Jahren verändert haben. „Frau Köhler und ich haben schon 2017 im Gemeinderat darum gebeten, dass kleinräumige Flächen der Gemeinde mit Blumen und Stauden bepflanzt oder Wiesen einfach längere Zeit nicht gemäht werden, damit Bienen, Käfer, Schmetterlinge und andere Insekten vielfältigere Lebensräume und Nahrung vorfinden. Mein Eindruck ist, dass jedes Jahr mehr Flächen dazukommen. Das freut nicht nur die Kleinlebewesen und die biologische Vielfalt, sondern auch das menschliche Auge.“

„Zudem“, ergänzt Frau Köhler, Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete, „ist es eine günstige und anschauliche Anregung im Außenraum, den eigenen Garten umweltfreundlich zu bepflanzen. Also großes Lob und Dank an den Baubetriebshof der Gemeinde!“