Ich möchte an dieser Stelle nochmal der Erzählung entgegenwirken, dass hier allein der Holzbau der Preistreiber sei und dass nachhaltiges Bauen die Grund- und Mittelschule so stark verteuert habe.
Dieses Gerücht kommt mir immer wieder zu Ohren.
Die allgemeinen Kostenexplosionen am Bau, in den letzten Jahren, haben wohlgemerkt alle Gewerke betroffen.
Bei der Kostenschätzung des Büros Schankula zur Kostengruppe 300 in 2021 lag der Holzbau 2% über den Kosten der Machbarkeitsstudie.
Heizung Lüftung Sanitär und Elektroinstallation, Kostengruppe 400 lagen dagegen schon 90 % über den Kosten der Machbarkeitsstudie.
Für den Holzbau wurden dann vom Gemeinderat im März 2022 2,8 Millionen € bewilligt. Das Angebot, das den Zuschlag erhielt, lag bei 2,88 Millionen €.
Die zahlreichen Nachträge, die uns seitdem immer wieder bekannt gegeben wurden, bezogen sich meines Wissens eher auf Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation.
Der Holzbau scheint hier also nicht der Preistreiber zu sein.
Was dazu berücksichtigt werden muß, ist der Holzbaubonus:
Flexibilität in der Nutzung, das Wohlbefinden der Schüler*innen und die günstigeren Lebenszykluskosten.
Zudem wurde bei der Erstellung des Gebäudes wesentlich weniger CO2 ausgestoßen, als bei Betonbauten. Und, im Holz selbst, sind große Mengen CO2- Äquivalente langfristig gebunden.
Deshalb bin ich froh, dass wir uns für einen Holzbau entschieden haben.

Verwandte Artikel
„Stoppt die KitaStrophe!“ mit Julia Post (MdL)
Diskussion über Lösungen für den Kita-Alltag im Hachinger Tal Wenn zum Frühstück eine neue Nachricht der Betreuungseinrichtung auf dem Handy ankommt, steigt sofort das Stresslevel der Eltern, denn dies bedeutet…
Weiterlesen »
Unsere Gemeinderatsliste 2026
Hier sehen Sie unsere Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten mit ihren Vorstellungen und ihrem Engagement für Unterhaching – angeführt von unserer Bürgermeisterkandidatin Johanna Zapf.
Weiterlesen »
30 gute Gründe für Unterhaching: die Grünen-Kandidat*innen für die Kommunalwahl am 08.03.2026
„Ein wirklich starkes Team aus einem tollen Ortsverband!“ war das Fazit von Christoph Nadler, stellvertretender Landrat und frisch gekürter grüner Bürgermeisterkandidat für Taufkirchen, als die Liste stand. Souverän leitete er…
Weiterlesen »