Klimafolgenanpassung im Landkreis – Weil wir auch morgen hier leben

Auf Antrag der Grünen Kreistagsfraktion hat der Energie-, Landwirtschafts- und Umweltausschuss des Kreistags beschlossen, dass der Landkreis ein Konzept zur Klimafolgenanpassung erarbeitet. „Eine Erwärmung um zwei Grad oder mehr wird leider trotz aller Bemühungen immer wahrscheinlicher. Auf die gravierenden Folgen und Risiken muss sich der Landkreis rechtzeitig einstellen.“ so Kreisrat Oliver Seth (GRÜNE).

Grünen-Fraktionssprecher Christoph Nadler: „Alle Anstrengungen des Landkreises München im Rahmen des Prozesses „29++-Energie.Klima.Initiative“, die jährliche pro Kopf –Emission von 13 t (2010) auf 6 t CO2 (2030) zu reduzieren, führen für die Verwaltung zu zahlreichen Teilaufgaben. Sie werden jedoch nicht zu einer ausreichenden Reduktion der Treibhausgasemissionen sowie der damit einhergehenden Vermeidung nachteiliger Auswirkungen auf Mensch und Umwelt führen. Daher müssen bereits jetzt Vorkehrungen für die Anpassung an die Folgen des Klimawandels getroffen werden. Hierbei gilt es geeignete Konzepte, unter Mithilfe sämtlicher Stakeholder, zu erarbeiten und in die Umsetzung zu bringen.“

Ein ähnliches Konzept hat bereits der Landkreis Oberallgäu aufgestellt. Die Erarbeitung soll unter Einbeziehung möglichst vieler Interessengruppen stattfinden. Wie dringend notwendig eine Anpassung ist lässt sich unter anderem am stark steigenden Bewässerungsbedarf in der Landwirtschaft, dem Zustand der Wälder und nicht zuletzt der erhöhten Sterblichkeit während der Rekordhitzeperioden der letzten Jahre erkennen.

Den Wortlaut unseres Antrags finden Sie hier.