In eigener Sache

Claudia Köhler und Stefan König, Sprecher*innen des Ortsverbands Unterhaching zum Austritt von Dr. Christa Helming und Gertraud Schubert bei Bündnis 90/Die GRÜNEN:

“Wir bedauern den Austritt von Dr. Christa Helming und Gertraud Schubert. Wir haben lange gut zusammengearbeitet. Die fehlende Unterstützung bei zentralen Themen wie der Bekämpfung der Klimakrise, dem Masterplan für Kinderbetreuungsplätze in Unterhaching, den ökologischen Standards bei kommunalen Bauvorhaben oder den Anforderungen an eine “Fairtrade-Gemeinde” zeigte zuletzt jedoch, dass Christa Helming und Gertraud Schubert sich inzwischen von Grünen Kernthemen entfernt haben.

Wir fordern im Namen der Grünen in Unterhaching beide dazu auf, ihre Sitze im Gemeinderat den Grünen Nachrücker*innen zur Verfügung zu stellen.

Das Amt der 3. Bürgermeister*in erhielt die Grüne Fraktion nach der Kommunalwahl 2014, aus der die Grünen klar als dritte Kraft in Unterhaching hervorgegangen waren. Dieses Amt steht somit der Grünen Fraktion zu. Wir fordern Christa Helming deshalb auf, dieses Amt für die Grünen zur Verfügung zu stellen.

Unsere Grünen Gemeinderät*innen Evi Karbaumer (Jugendreferentin), Hans Potschacher (Umweltreferent) und Claudia Köhler (Sozial- und Seniorenreferentin) werden im Unterhachinger Gemeinderat weiterhin für nachhaltige, sozialgerechte und zukunftsgerichtete Politik kämpfen.”