Krautgarten

Der „Grüne Krautgarten“ geht in das fünfte Gartenjahr

Ein Projekt des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen Unterhaching

Saison 2020:

Das neue Krautgartenjahr hat begonnen, wenn auch unter erschwerten Bedingungen wegen der Coronaproblematik. Wir sprechen uns ab und halten Abstand.

Seit 2016 bewirtschaften die Grünen Unterhaching mit vielen Mitbürger*innen einen Krautgarten am Ende des Finsinger Wegs vor der Unterführung unter der Autobahn A8. Das Grundstück hat uns dankenswerterweise Familie Diepold zur Verfügung gestellt.

Alle Mitarbeitenden verpflichten sich, giftfrei und biologisch zu gärtnern. Das bezieht sich auf die Samen, Setzlinge und die weitere Bearbeitung der Beete.
Wir alle bearbeiten die Fläche und ernten gemeinsam. Das bedeutet, niemand hat eine eigene Fläche, und alle schauen, dass sie nur so viel ernten, dass für andere auch etwas übrig bleibt.
Die Werkzeuge werden gemeinsam benutzt, in der Hütte verwahrt und pfleglich behandelt.
Es gibt keine Vorgabe, wie viel Zeit investiert werden soll. Alle sind willkommen, auch wenn sie wenig Zeit haben!

Unsere gemeinsamen Arbeitszeiten sind Dienstag ab 18 Uhr und Donnerstag Vormittag – wenn es das Wetter zulässt.

Einige von uns haben zu anderen Zeiten die Möglichkeit, zu gärtnern und zu gießen. Jede Unterstützung ist wertvoll, wenn sie den Pflanzen beim giftfreien Wachsen hilft.
Uns ist klar, dass wir auch mal Missernten bei manchen Kulturen in Kauf nehmen müssen. Es darf ausprobiert werden, dabei lernen wir.
Auf geht‘s!

Wer mitmachen möchte, erhält Info und Einführung von Stefan König, unter 089/ 61 85 76 oder Ihr schreibt eine Email an

Anfang Mai 2020

Der Krautgarten wächst und gedeiht. Der erste Salat und Kräuter werden schon geerntet. Die Radieserl sind bald soweit. Die Kartoffeln sind gelegt.

Der Regen hat gut getan. Die Blumenwiese zeigt das gleich.

Der Pflanzplan von 2020

 

 

 

 

Der Krautgarten in der Presse

Feldherrinnen-Acker (SZ vom 26.8.2016)

Gemüse säen, Gemeinschaft ernten (Münchner Merkur vom 22.9.2016)

Bilder

Sonnwendfeier 2018 und 35jähriges Jubiläum am 21. Juni 2018

 

Der neu gewählte Ortsvorstand

 

 

 

Sonnwendfeuer am 21. Juni 2018

 

Treffen im Krautgarten am 25. März 2018