Erfolgreiche Doppelspitze: Johanna Zapf und Stefan König im Amt bestätigt

v.l.: Wolfgang Schütz, Evi Karbaumer, Stefan König, Johanna Zapf, Ralf Schmid und der Kreisvorsitzende Volker Leib

Der Unterhachinger Ortsverband der Grünen behält seine Doppelspitze. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden Johanna Zapf, Gemeinderätin und 2. Bürgermeisterin, und Stefan König, Gemeinderat, als Vorsitzende des Ortsverbands bestätigt.

Mit inzwischen 76 Mitgliedern ist der Ortsverband Unterhaching der größte im ganzen Landkreis. „Allein im ersten Halbjahr sind bei uns 10 neue Mitglieder eingetreten, das ist ein Riesenrückhalt, aber auch eine große Verantwortung“, so Johanna Zapf. Die Menschen erwarten von uns, dass wir uns auf allen politischen Ebenen für Klima- und Umweltschutz, für Klimafolgenanpassung und soziale Gerechtigkeit einsetzen – erst recht, wenn der Wind mal schärfer weht.“

„Wie soll Unterhaching in zehn Jahren aussehen, was wird an Mobilität, an Wirtschaft, an Kultur geplant? Das gilt es jetzt vorzubereiten und ist am Ende die Voraussetzung für gutes Leben“, so Stefan König.

Ein besonderes Anliegen ist den beiden Vorsitzenden, die Bildung und Betreuung von Kindern gut zu planen und stets pädagogisch zu denken. „Wir brauchen jedes Talent, es gilt, alle Kinder bestmöglich zu fördern. Das sind Investitionen in die Zukunft“, so Johanna Zapf. „Die jungen Eltern müssen sich auf gut durchdachte Betreuung mit Konzept und Qualität verlassen können.“

Zum weiteren Vorstand gehören neben Schatzmeister Wolfgang Schütz die Beisitzer*innen Dr. Ralf Schmid, Evi Karbaumer und Claudia Köhler.