
Am S-Bahnhof Deisenhofen, von links: Kreisrätin Tania Campbell (Ottobrunn), Werner Nüssle (Ramersdorf-Perlach), Tilman Neunhoeffer (Unterhaching), David Grothe (Taufkirchen), Kevin Terzi (Oberhaching) und Jörg Eichhorn (Neubiberg)
„Wer regelmäßig auch auf längeren Strecken mit dem Rad unterwegs ist, weiß, je besser die Infrastruktur, desto attraktiver ist das Radfahren und je mehr steigen auf das Rad um” , sagt Tania Campbell, Kreisrätin aus Ottobrunn. „Vor allem für diejenigen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit pendeln, braucht es direkte Streckenführungen, die Radlern Vorrang gewähren!” Seit Jahren setzt sich die Grüne Kreistagsfraktion für Radschnellwege und Rad-Hauptverbindungen für den Landkreis München und Nachbarlandkreise ein. Tania Campell: „Seit 2015 liegt eine detaillierte Potentialanalyse für 14 Radschnellwegverbindungen auf dem Tisch – heute, sechs Jahre später, ist nicht eine einzige in Betrieb!”
Eine dieser vielversprechenden Verbindungen ist die von Oberhaching über Taufkirchen, Unterhaching und Neubiberg nach München. Anlässlich eines gemeinsame Ortstermins haben sich Vertreter*innen Grüner Ortsverbände, sowie aus dem Kreistag ein Bild vom möglichen Verlauf der Strecke gemacht. „Dabei haben wir natürlich auch Stärken und Schwächen, sowie mögliche Alternativen diskutiert. Einige Kompromisse müssten vermutlich gemacht werden. Wichtig ist aber, dass der Landkreis hier endlich aus den Latschen kommt und diese Radschnellverbindung als tolles und machbares Beispiel umsetzt”, so Tania Campbell.
Der Landkreis München plant die betroffenen Gemeinden dazu zu verpflichten, eine Bauleitplanung zu vergeben. Tania Campbell: „Die lokale Agenda 21 und die ADFC-Ortsgruppen müssen bei der detaillierten Routenplanung unebdingt einbezogen werden.”
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